Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima hat am 03. und 04. Juni 2013 Hessen besucht. Mit vielen Fähnchen und orangefarbenen Blumen wurden Willem-Alexander und Máxima am Montag vor der Staatskanzlei und dem Rathaus in Wiesbaden von mehr als 3.000 Menschen empfangen. „ Es ist uns eine große Ehre, dass Sie uns besuchen“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier bei der Ankunft des Königpaares. „Wir haben eine lange gemeinsame Tradition“, erklärte er. „Sie können sich auch ein Stück zu Hause fühlen.“

Nach einem Empfang in den Räumen der Staatskanzlei, an dem neben Ministerpräsident Volker Bouffier und seiner Ehefrau Ursula auch zahlreiche andere Mitglieder der Landesregierung teilnahmen, trug sich das Königspaar auf dem Schlossplatz in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden ein. Weitere Highlights des Besuchs waren außerdem die feierliche Einweihung des neuen Glockenschlags der Wiesbadener Marktkirche am Fuße des Standbildes „Wilhelm der Schweiger“ sowie ein Wirtschaftsempfang im Kurhaus mit über 350 geladenen Gästen.

Das niederländische Oranier-Geschlecht hat enge Bindungen zu Hessen. Im mittelhessischen Dillenburg wurde der spätere Prinz von Oranien, Wilhelm von Nassau-Dillenburg (1533-1584), geboren. Er war der wichtigste Führer im Unabhängigkeitskrieg gegen den spanischen König.

Am Dienstag besuchte das Königspaar gemeinsam mit Ministerpräsident Volker Bouffier und seiner Ehefrau Ursula außerdem den Autobauer Opel in Rüsselsheim und eine Luftfahrtfirma in Frankfurt.

Mit Material von dpa


Weitere Fotos vom royalen Besuch in Hessen finden Sie hier.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag