Bei seiner Weihnachtsspendenaktion 2015 hat der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier der Katholischen Öffentlichen Bücherei im Pfarrer-Herlth-Haus in Niederbrechen 1.500 Euro zukommen lassen. „Mit großem ehrenamtlichem Engagement, einem eindrucksvollen Medienbestand und vielen Angeboten wird die Bücherei zu einem Treffpunkt für viele Menschen. Unabhängig von Alter und sozialem Hintergrund ermöglicht sie den einfachen Zugang zu Informationen und eröffnet Weiterbildungsangebote. Und dies in einem schönen Rahmen, um gemeinsam Geschichten und Wissenswertes zu erfahren, aber auch Begegnungen zu ermöglichen“, erklärte der Ministerpräsident.

Die Bücherei in Niederbrechen ist Teil der Katholischen Pfarrgemeinde St. Maximinus Niederbrechen. Neben einem umfassenden aktuellen Bücherbestand werden den Menschen in Brechen zahlreiche Angebote gemacht, die sich starker Nachfrage erfreuen: Mit den Vorlesevormittagen wird bei den Kindergartenkindern schon früh der Grundstein einer frühzeitigen Leseförderung gelegt, der mit dem Bibliotheksführerschein „Bibfit“ erweitert werden kann. Mit Autorenlesungen, dem Literaturgesprächskreis und -Café, einer eigenen Buchausstellung sowie Bücherflohmärkten werden auch erwachsene Leserinnen und Leser angesprochen.

Der Ministerpräsident unterstützt mit seiner Weihnachtsspende Vereine und Organisationen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit zur Verbesserung der Lebensumstände von Betroffenen beitragen. Neben der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Niederbrechen werden auch der Verein Mainkinderkram e.V. aus Rüsselsheim, der Verein Asylbegleitung Mittelhessen e.V. aus Grünberg, die Sucht- und Drogenberatung Marburg, die Volkshochschule Amöneburg, Kastel, Kostheim (VHS AKK) in Mainz-Kostheim und die Bundeszentrale des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschland in Wiesbaden sowie die Deutsch-Iranische Beratungsstelle für Frauen und Mädchen e.V. in Frankfurt bedacht.

Links: 

  • Katholische Öffentliche Bücherei in Niederbrechen

  • Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag