Bei seiner Weihnachtsspendenaktion 2015 hat der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier dem Verein „Asylbegleitung Mittelhessen e.V.“ aus Grünberg 1.500 Euro zukommen lassen. „Durch die Asylbegleitung des größtenteils aus Studierenden der Philipps-Universität Marburg bestehenden gleichnamigen Vereins wird den Flüchtlingen und Personen mit einer geduldeten Aufenthaltserlaubnis in verschiedensten Belangen geholfen. Sprachschwierigkeiten, die Begleitung bei Behördengängen oder auch die Arbeitssuche werden dank der ehrenamtlich Engagierten erheblich vereinfacht. Dem Ziel, die Flüchtlinge rasch auch sozial in unsere Gesellschaft zu integrieren, kommt der Verein dabei vorbildlich nach“, erklärte der Ministerpräsident.

Der Verein engagiert sich in vielfältiger Weise für die Asylsuchenden in Mittelhessen. Die rund 80 aktiven Mitglieder helfen dabei ausschließlich ehrenamtlich. Weil viele Mitglieder an der Marburger Hochschule eingeschrieben sind, die unterschiedliche Fächer wie Orientwissenschaften, Friedens- und Konfliktforschung, Jura, BWL oder Lehramt studieren, kann den Flüchtlingen auf vielfältige Weise geholfen werden.

Der Ministerpräsident unterstützt mit seiner Weihnachtsspende Vereine und Organisationen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit zur Verbesserung der Lebensumstände von Betroffenen beitragen. Neben dem Verein „Asylbegleitung Mittelhessen e.V.“ aus Grünberg werden auch die Katholische Öffentliche Bücherei in Niederbrechen, Mainkinderkram e.V. aus Rüsselsheim, die Sucht- und Drogenberatung Marburg, die Volkshochschule Amöneburg, Kastel, Kostheim (VHS AKK) in Mainz-Kostheim und die Bundeszentrale des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschland in Wiesbaden sowie die Deutsch-Iranische Beratungsstelle für Frauen und Mädchen e.V. in Frankfurt bedacht.

Links: 

-> Asylbegleitung Mittelhessen e.V.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag