Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier wird am Donnerstag mit einer politischen Delegation zu einem zweitägigen Besuch in die Republik Österreich reisen. Im Mittelpunkt seines Aufenthalts stehen politische und wirtschaftliche Gespräche in Wien. „Das Land Hessen pflegt seit vielen Jahren enge Kontakte zu Österreich. Wir wollen die Gespräche nutzen, um unsere freundschaftlichen Kontakte im politischen und wirtschaftlichen Bereich zu intensivieren“, sagte der Ministerpräsident. Zu den Terminen wird auch der Hessische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Florian Rentsch zugegen sein, der sich zeitgleich mit einer Wirtschaftsdelegation in Wien aufhält.

Während seines Aufenthaltes in der österreichischen Hauptstadt trifft Ministerpräsident Bouffier mit Bundeskanzler a.D. Dr. Wolfgang Schüssel zu einem Gedankenaustausch zusammen. Auf Einladung des ehemaligen Bundeskanzlers wird Bouffier einen Vortrag vor der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen halten. Darüber hinaus sind Gespräche mit der Bundesministerin für Inneres, Johanna Mikl-Leitner, dem Vizepräsidenten des Bundesrates, Harald Himmer, sowie dem Landeshauptmann und Bürgermeister von Wien, Dr. Michael Häupl, geplant.

Inhaltliche Schwerpunkte des Programms werden neben politischen Konsultationen auch ein Dialog mit dem Präsidium und Vorstand der Deutschen Handelskammer in Österreich sowie ein festlicher „Hessen Abend“ anlässlich der Generalversammlung der Deutschen Handelskammer in Österreich sein.


Foto: E. Blatt (Hessische Staatskanzlei)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag