Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute Hessens dienstältestem Bürgermeister Ulrich Künz für sein 40-jähriges Wirken für die Stadt Kirtorf den Hessischen Verdienstorden am Bande verliehen. „Seit nunmehr 40 Jahren ist Ulrich Künz Bürgermeister von Kirtorf. Wie kein anderer hat er im Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger die Stadt geprägt. Ob als Brückenbauer, Vordenker und Förderer oder auch als strenger Mahner wird sein Wirken über die Parteigrenzen hinweg mit besonderer Hochachtung und großer Anerkennung wahrgenommen. Als Dank und Anerkennung für sein langjähriges Engagement freue ich mich, dass ich Ulrich Künz heute mit dem Hessischen Verdienstorden auszeichnen darf“, sagte Ministerpräsident Bouffier bei der Feierstunde anlässlich des Dienstjubiläums.

Zur Person:

Vor vier Jahrzehnten wählte die Stadtverordnetenversammlung Ulrich Künz im Alter von 26 Jahren erstmals zum Bürgermeister der Stadt Kirtorf. Sechs weitere Mal wurde er von Stadtverordneten und später per Direktwahl wiedergewählt und befindet sich derzeit in seiner siebten Amtsperiode. Der 66-Jährige gehört seit 1981 dem Kreistag des Vogelsbergkreises an, den er lange Jahre als Vorsitzender leitete. Aktuell bekleidet er das Amt des stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden und gehört dem Ältestenrat an. Zudem setzt sich Ulrich Künz engagiert für die kommunale Selbstverwaltung ein: seit 1988 als Mitglied des Hessischen Städte- und Gemeindesbundes, dabei auf Landesebene als Vorsitzender des Hauptausschusses sowie Mitglied im Europaausschuss.

Als weitere Beispiele der ehrenamtlichen Tätigkeit nannte der Regierungschef Künz‘ Mitgliedschaft in der Planungsversammlung beim Regierungspräsidenten in Gießen und im Präsidium der Regionalversammlung Mittelhessen. „Besonders hervorheben möchte ich aber Ihr langjähriges Engagement im Zweckverband Soziale Dienste Antrifftal-Kirtorf, dessen Mitbegründer und heutiger Verbandsvorsteher Sie sind. Ihnen ist es zu verdanken, dass der  Zweckverband seit 15 Jahren erfolgreich arbeitet und die Pflege bedürftiger Menschen im gewohnten häuslichen Umfeld ermöglicht“, sagte der Ministerpräsident in seiner Laudatio, in der er auch die Verbundenheit von Ulrich Künz mit seiner Heimatregion und dessen Unterstützung der kulturellen und sportlichen Vereine betonte. „Sie sind eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die sich in vorbildlicher Weise für unser Land einsetzt, und ein prägendes Gesicht in der hessischen Kommunalpolitik. Mit der Ehrung verbindet sich der Dank für die ungezählten Stunden freiwilligen Engagements, aber auch die Bitte weiterzumachen. Wir brauchen Sie auch in Zukunft – nehmen Sie die Ehrung dafür als Ansporn“, so Ministerpräsident Volker Bouffier.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag