Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute dem brasilianischen Verkehrsminister Cesar Borges Unterstützung bei dem Ausbau der Infrastruktur zugesagt. „Es ist sowohl in hessischem als auch in brasilianischem Interesse, die von der brasilianischen Regierung aufgelegten Programme gemeinsam zu realisieren“, so Bouffier. Borges hatte zuvor erläutert, dass sowohl der Flug- als auch der Schienenverkehr in Brasilien dringend modernisiert und ausgebaut werden muss und betonte, dass Brasilien von der hohen deutschen Qualität im Logistikbereich profitieren möchte. „Wir bewundern den Entwicklungsstand in Deutschland.“

 

„Brasilien ist nicht genug auf die Entwicklung des Flugverkehrs zum Massenverkehr vorbereitet“, so der brasilianische Verkehrsminister. Dies sei insbesondere im Hinblick auf die anstehenden sportlichen Großereignisse wie dem Confederations Cup, der Fußball-Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen problematisch. Auch der Schienenverkehr müsse dringend ausgebaut werden, man plane den Bau von 10.000 Schienenkilometern in den nächsten fünf Jahren, so Borges.

 

„Wir haben in Hessen hochintelligente Verkehrssysteme entwickelt, weil wir von einem funktionierenden Transport- und Logistikwesen leben. Ich bin überzeugt, dass das Know-how und die große Erfahrung unserer hessischen Unternehmen für Brasilien von großem Vorteil sein können“, betonte Ministerpräsident Bouffier. In diesem Zusammenhang warb er für die Beteiligung hessischer Unternehmen an der Ertüchtigung des Transports- und Logistikwesens. Bei den anstehenden deutsch-brasilianischen Wirtschaftstagen werde man die Gelegenheit ergreifen, diese Thematik weiter zu vertiefen, so Bouffier und Borges abschließend.  

Foto: S. Schieferstein (Hessische Staatskanzlei)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag