Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat die Arbeit des Stadtteilzentrums Wesertor des Regionalen Diakonischen Werkes Kassel gewürdigt und eine Geldspende in Höhe von 2.500 Euro überreicht. „Sie verstehen es als Ihre zentrale Aufgabe, für die Menschen da zu sein, sie zu stärken und ihnen zuzuhören. Es ist ein ermutigender Gedanke, dass es in unserem Land Bürgerinnen und Bürger wie Sie gibt. Dafür, dass Sie andere stützen, bin ich Ihnen sehr dankbar“, sagte der Regierungschef.

Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger jeden Alters

Das Stadtteilzentrum Wesertor wird seit 2013 gemeinsam mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V. betrieben. Auch das Land Hessen unterstützt das Projekt finanziell. Es steht allen Menschen aus dem Stadtteil offen und ist eine Anlaufstelle und ein Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger jeden Alters. Neben täglich stattfindenden Bildungs- und Beratungsangeboten ist es ein Ort zum Ankommen, der kulturellen Vielfalt, der Nachbarschaftshilfe, für bürgerschaftliche Aktivitäten und der Feste.

Der Ministerpräsident informierte sich bei einem Rundgang über die Arbeit der Einrichtung und zeigte sich von dem vielfältigen Angebot beeindruckt: „Durch Ihre Arbeit sind Sie für die Menschen ein fester und wichtiger Bestandteil ihres Stadtteils, leisten wichtige Unterstützung dabei, dass sich die Menschen hier aufgehoben fühlen, unterstützen das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit dem Stadtteil, der eine positive Entwicklung genommen hat“, sagte Volker Bouffier. 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag