Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat bei seinem traditionellen vorweihnachtlichen Besuch kirchlicher Einrichtungen die Arbeit der Fachberatungsstelle Teestube KONKRET des Diakonischen Werks Darmstadt-Dieburg gewürdigt und eine Geldspende in Höhe von 2.500 Euro überreicht.

„Mit Ihren direkten Angeboten erreichen Sie wohnungslose und sozial bedürftige Menschen. Sie helfen ihnen, das harte Leben auf der Straße ein Stück leichter zu machen. Sie stärken diejenigen Frauen und Männer, die meist aufgrund von Lebenskrisen den Anschluss an die Gesellschaft verloren haben und helfen ihnen dabei, den oftmaligen Teufelskreis zu durchbrechen. Es ist ein ermutigender Gedanke, dass die Anlaufstelle der Diakonie als sozialer Rettungsanker fungiert. Dafür, dass Sie andere stützen, bin ich Ihnen sehr dankbar“, sagte der Regierungschef.

Direktes, ambulantes Hilfsangebot für Frauen und Männer 

Die Teestube KONKRET ist eine Fachberatungsstelle der Diakonie in der Darmstädter Alicenstraße. Sie bietet ein direktes, ambulantes Hilfsangebot für Frauen und Männer in schwierigen sozialen Lebensverhältnissen. Zu ihnen gehören obdachlose Menschen, Haftentlassene, Suchtmittelabhängige oder andere sozial ausgegrenzte Personen. Schwerpunkt der Arbeit ist die Beratung, die in ein umfassendes Hilfesystem mit eigens geschaffenen Wohnheimen eingegliedert ist. Daneben bietet die Teestube Gruppen- und Freizeitangebote, eine Selbstversorgerküche, eine eigene Fahrradwerkstatt und weitere unterstützende Hilfen an. Die Spende kommt dem Gesundheitsprojekt „Krank auf der Straße“ zugute, das seit 20 Jahren medizinische Erst- und Notanlaufstelle für wohnungslose, nicht krankenversicherte Menschen ist.

Der Ministerpräsident informierte sich bei einem Rundgang über die Arbeit der Einrichtung und zeigte sich von dem vielfältigen Angebot beeindruckt: „Durch Ihre Arbeit sind Sie für die Menschen ein fester und wichtiger Bestandteil ihres Lebens, leisten wichtige Unterstützung dabei, dass sich die Frauen und Männer hier gut aufgehoben, sicher und wertgeschätzt fühlen“, sagte Volker Bouffier.

Links: 

Teestube KONKRET der Diakonie Darmstadt-Dieburg

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag