Die wichtigsten Informationen rund um den Hessische Energiegipfel, seine Ziele und Inhalte, die Teilnehmer, die Aufgaben und aktuellen Ergebnisse der Arbeitsgruppen sowie die nächsten Termine sind ab sofort auch im Internet einsehbar. Wie vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier beim 2. Energiegipfel am 24. Mai 2011 angekündigt, stellt die Landesregierung in Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen unter www.energiegipfel.hessen.de die wichtigsten Informationen zum Gipfelgeschehen bereit.

„Wir wollen den Arbeits- und Diskussionsprozess des Energiegipfels damit für alle transparent und nachvollziehbar machen. Vor allem aber wollen wir, dass sich die Bürger an diesem Prozess beteiligen. Nur so wird es gelingen, einen gemeinsamen, gesellschaftlich akzeptierten Kurs für die künftige Energiepolitik Hessens zu finden“, erklärte Bouffier und rief alle Bürger zur regen Nutzung dieses Angebots auf.

Über die Website www.energiegipfel.hessen.de können sich die Bürger in die aktuelle Diskussion aller vier Arbeitsgruppen „Energiemix“, „Energieeffizienz“, „Energieinfrastruktur“ und „Gesellschaftliche Akzeptanz“ einschalten. Grundlage der Beteiligung sind die in den Arbeitsgruppen diskutierten Fragen, zu denen die Bürger Vorschläge, Antworten und Ideen einbringen können. Um die relevantesten Bürgerbeiträge herauszuarbeiten, kann jeder über die bereits eingegangenen Beiträge abstimmen. Die zwei am höchsten bewerteten Vorschläge finden direkten Eingang in die jeweilige Arbeitsgruppe, werden von dieser diskutiert und öffentlich auf der Website beantwortet.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag