Ministerpräsident Bouffier hat am 4. Februar 2014 die erste schwarz-grüne Regierungserklärung eines Flächenlandes in Deutschland abgegeben. Dabei machte Bouffier für die Regierungsarbeit der kommenden Jahre deutlich, dass es Bewährtes zu erhalten gilt und mit Tatkraft, Mut und neuen Ideen neue Antworten zu geben sind.

„Wir wollen die ökonomische Stärke erhalten und ökologisch-nachhaltiges Denken stärker im Handeln berücksichtigen“, sagte Bouffier vor den Abgeordneten des Hessischen Landtags.

Als vier zentrale Grundwerte der Politik der schwarz-grünen Koalition, formulierte er die Grundlinien für ein stabiles Bündnis in den kommenden fünf Jahren. „Wir wollen eine Politik, die nachhaltig ausgerichtet ist und den Wohlstand für die Zukunft sichert, die den Menschen die Wahl lässt und die Vielfalt als Bereicherung begreift, die die Umwelt schützt und die Schöpfung bewahrt und die auf eine lebendige Bürgergesellschaft setzt und Sicherheit gibt“.

Die erste Regierungserklärung der 19. Legislaturperiode von Ministerpräsident Bouffier finden Sie hier im Wortlaut als Download oder thematisch sortiert auf folgenden Seiten:

 

  • Wohlstand erhalten – Ressourcen schonen

  • Wahlfreiheit sichern – Vielfalt fördern

  • Umwelt schützen – Schöpfung bewahren

  • Bürgergesellschaft stärken – Freiheit sichern

  • Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag