Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier ist neuer Vorsitzender der Jerusalem Foundation Deutschland. Bei einer Sitzung der gemeinnützigen Organisation in der Hessischen Landesvertretung in Berlin wählten die Mitglieder den hessischen Regierungschef zum Nachfolger des ehemaligen Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens, Dr. Jürgen Rüttgers. „Die Wahl ist für mich eine große Ehre und Verpflichtung zugleich“, sagte Bouffier, der zurzeit auch amtierender Bundesratspräsident ist.

Stiftung unterstützt Einrichtungen und Projekte

„Ob Bildungs-, Gemeinde-, oder Gesundheitszentren, ob Museen oder Spielplätze: Die Stiftung unterstützt Einrichtungen und Projekte, die allen Bürgerinnen und Bürgern Jerusalems zugutekommen und kulturelle Barrieren zwischen Christen, Juden und Muslimen abbauen helfen. Dieses Engagement für einen interkulturellen Dialog und ein friedliches Miteinander ist von unschätzbarem Wert für eine Stadt, die immer wieder zum Brennpunkt des Nahost-Konflikts wird.“ Der Ministerpräsident betonte, er werde den Weg seines Vorgängers entschlossen weitergehen.

Die erste Auslandsreise Volker Bouffiers als Ministerpräsident im Juni 2011 führte ihn nach Israel. „Die herzlichen Begegnungen mit Menschen verschiedener Religionen und Wurzeln haben mich sehr bewegt. Ich möchte einen Teil dazu beitragen, dass im modernen Jerusalem Grenzen zwischen den verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern einer Stadt überwunden werden und freue mich auf meine nächste Reise nach Israel“, so Bouffier. Der Ministerpräsident wies in Berlin auch auf die enge Verbundenheit Hessens mit Israel hin. Den Friedensprozess in der Region zu unterstützen, sei der Landesregierung seit langem ein wichtiges Anliegen.

Hintergrund: Jerusalem Foundation Deutschland

Die Jerusalem Foundation wurde 1966 mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine offene, pluralistische und moderne Gesellschaft in Jerusalem zu fördern. Gründer war der damalige Bürgermeister der Stadt, Teddy Kollek. Mittlerweile gibt es in zahlreichen Staaten Schwesterorganisationen, neben Deutschland unter anderem auch in den USA, in Großbritannien, Frankreich, Italien und Brasilien.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag