Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier dankte in seiner Neujahrsansprache den Bürgerinnen und Bürgern dafür, bei der Landtags- und Bundestagswahl die Chance genutzt zu haben, über die Zukunft des Landes mitzubestimmen. „Die Hessische Landesregierung wird hart dafür arbeiten, damit Hessen auch in Zukunft erfolgreich, lebens- und liebenswert bleibt“, sagte der Regierungschef. Hierfür gebe es beste Voraussetzungen, denn: „Hessen steht sehr gut da. Noch nie gab es so viele Beschäftigte, die Zahl der Menschen ohne Arbeit bleibt niedrig“. Damit gehöre das Land zu den stärksten Regionen Europas, so Bouffier.

„Wir werden auch in Zukunft alles dafür tun, damit Hessen ein starkes Industrie- und Dienstleistungsland bleibt“, führte der Ministerpräsident weiter aus, denn „nur so können wir auf Dauer gute Arbeitsplätze und unseren Wohlstand erhalten“. Dazu gehöre auch, den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen und den Zusammenhalt zu stärken – zwischen denen, deren Familien immer schon hier gelebt haben, und denen, die sich als Zuwanderer integrieren. Gleichzeitig rief Volker Bouffier die Menschen dazu auf, sich weiterhin aktiv an der Gestaltung des Landes zu beteiligen. „Bringen Sie sich ein, kommen Sie zu den Bürgersprechstunden oder diskutieren Sie im Internet mit. Denn: Hessen ist das, was wir gemeinsam daraus machen!“

Abschließend wünschte der Ministerpräsident den Bürgerinnen und Bürgern ein „gutes, gesundes und gesegnetes neues Jahr“ und „viel Kraft für die großen und kleinen Herausforderungen, die auch im neuen Jahr auf uns warten“. Außerdem dankte er den vielen Ehrenamtlichen für ihren engagierten Einsatz: „Indem Sie mehr tun als Sie müssen, leisten Sie einen unverzichtbaren Dienst für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“ Sein Dank gelte den vielen Freiwilligen bei der Feuerwehr und den Rettungsdiensten, aber auch bei der Polizei, die in dieser Nacht wieder im Einsatz seien. Zudem erinnerte der Regierungschef an die Soldatinnen und Soldaten, „die fern der Heimat im Einsatz stehen und einen schweren Dienst für Freiheit und Frieden leisten“, so Bouffier.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag