Der Bundesratspräsident und Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute gemeinsam mit dem Bundesminister für Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble, in der Hessischen Landesvertretung in Berlin die 25-Euro-Gedenkmünze und die Sonderbriefmarke zu „25 Jahre Deutsche Einheit“ präsentiert. „Mit der Sondermünze und der Briefmarke wird ein Stück Einheit europaweit greifbar. Damit wird das Bewusstsein für die historische Dimension der deutschen Wiedervereinigung geschärft und die Erinnerung daran weiter wachgehalten. So kann jeder ein kleines Stück Deutsche Einheit auf dem Briefumschlag oder zu Hause haben und sich an das schöne Jubiläum erinnern“, sagte Volker Bouffier.

Auflage von ca. 2,5 Millionen Stück für Gedenkmünze

Besondere Würdigung erfährt das Jubiläum der Deutschen Einheit durch die Prägung der in Bezug auf den Nennwert und das Prägemetall in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einmaligen 25-Euro-Gedenkmünze aus Feinsilber (Ag 999). Sie wird in einer Auflage von ca. 2,5 Millionen Stück hergestellt. Bereits seit dem 30. Januar 2015 ist die 2-Euro-Sondermünze zum Gedenken an „25 Jahre Deutsche Einheit“ im Umlauf. Die Münze wurde in einer Auflage von 30 Millionen Stück produziert und ist ebenfalls gesetzliches Zahlungsmittel im Euro-Raum.

„Die Menschen auf der Münze verkörpern Aufbruch und Neubeginn. Sie befinden sich mit all ihren Hoffnungen, Wünschen und Sehnsüchten vor dem Brandenburger Tor, dem Symbol der Deutschen Einheit. Ihre Willensbekundung ‚Wir sind das Volk‘ repräsentiert den Weg zur deutschen Wiedervereinigung. Ohne den Mut dieser Bürgerinnen und Bürger wäre die Freiheit für ganz Deutschland nicht erkämpft worden. Dies ist gelungen und Deutschland steht heute als starkes, wohlhabendes und in der Welt geachtetes Land da. Wir haben Grenzen überwunden, in den Köpfen und in der eigentlichen Bedeutung des Wortes“, erinnerte Bundesratspräsident Volker Bouffier.

Briefmarke und Münze als Andenken für Werte der Einheit

Der schwarz-rot-goldene Entwurf der Briefmarke im Wert von 62 Cent wurde durch den Kunstbeirat beim Bundesministerium der Finanzen als zeitgemäßer typografischer Entwurf gewürdigt. „Das philatelistische Sammlerstück wird an die Ereignisse vor 25 Jahren in Deutschland, aber auch über die Grenzen hinaus erinnern“, sagte Ministerpräsident Bouffier. „Ich freue mich, dass wir mit der 25-Euro-Gedenkmünze und dem Sonderpostwertzeichen zwei kleine, aber besondere Botschafter der Einheit auf die Reise schicken können: Sie halten das Bewusstsein lebendig, dass Freiheit, Frieden und Demokratie in unserem vereinten Land keine Selbstverständlichkeit sind. Die Briefmarke und Münze sind Andenken daran, dass mit Mut und Überzeugung, Träume wahr werden und Grenzen überwunden werden können“.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag