Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute einen Wohnungsbaubescheid über 693.000 Euro an das Studentenwerk Gießen überreicht. Mit den Mitteln soll der Bau von 60 Wohnungen für Studierende am Leihgesterner Weg in Gießen gefördert werden. „Der Hessischen Landesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, den Studierenden in Hessen hochschulnahen und gleichzeitig preisgünstigen Wohnraum zur Verfügung zu stellen“, sagte Volker Bouffier. „Hessen ist ein Wissenschaftsstandort und hat so viele Studentinnen und Studenten wie noch nie. Die Entscheidung für ein Studium hängt nicht allein von der Zuteilung eines Studienplatzes ab, sondern auch von der Attraktivität des Hochschulstandorts. Das neue Gebäude wird in unmittelbarer Nähe zu dem Campus Lebenswissenschaften der Uni Gießen entstehen“, so der Regierungschef.

Die Hessische Landesregierung fördert den Ausbau der Wohnheimplätze für Studierende. In den vergangenen drei Jahren wurden zinsgünstige Darlehen von mehr als 30 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Der Ministerpräsident wies darauf hin, dass Hessen laut Wohnraumstatistik 2012 des Deutschen Studentenwerks mit Baden-Württemberg und Bayern das Land ist, in dem die meisten Wohnheimplätze geschaffen werden. „Nach heutigem Kenntnisstand entstehen durch Eigeninvestitionen der Studentenwerke oder von ihnen geschlossene Generalmietverträge mit privaten Investoren fast 2.000 neue Wohnheimplätze“, sagte der Ministerpräsident.

Darüber hinaus wird das Land Hessen im Rahmen des Sonderprogramms Wohnungsbau weitere 2.000 Studentenwohnungen schaffen. „Das Programm legt den Fokus auf sozialen Wohnungsbau und Wohnraum für Studierende. Damit leisten wir unseren Beitrag, dass auch in Zukunft bezahlbarer Wohnraum in ausreichendem Maße zur Verfügung steht. Bis zum Ende der nächsten Legislaturperiode stehen dafür insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung“, erläuterte Volker Bouffier abschließend.

Foto: Hessische Staatskanzlei

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag