Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und sein Stellvertreter, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, haben mit großer Betroffenheit auf die Nachricht vom Tode Johanna Quandts reagiert, die am 3. August in ihrer Heimatstadt Bad Homburg verstorben ist. „Mit Johanna Quandt ist eine große Unternehmerin von uns gegangen, die sich in herausragender Weise für das Wohl unserer Gesellschaft engagiert hat. Sie galt als uneigennützig denkende und handelnde Mäzenin. Ihr unermüdliches Handeln wirkt weit über ihren Tod hinaus“, sagte der Ministerpräsident. Für ihr außergewöhnliches Engagement ist sie 2009 mit dem vom Bundespräsidenten verliehenen Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. „Johanna Quandt wurde von der Überzeugung geleitet, den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Familie zu teilen und die Gesellschaft zu unterstützen“, sagten Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir, die den Hinterbliebenen Johanna Quandts ihre tief empfundene Anteilnahme aussprachen.

Vielseitiges Engagement für junge Menschen

Johanna Quandt gründete im Jahre 1995 die Johanna-Quandt-Stiftung. Die Stiftung dient der Förderung der volkswirtschaftlichen Bildung. Zudem fördert sie die Journalistenausbildung und bereitet Volontäre und junge Redakteure auf die redaktionelle Praxis der Wirtschaftsberichterstattung vor. 1986 hat Johanna Quandt den Herbert Quandt Medien-Preis gestiftet, mit dem jährlich Journalisten und Publizisten aller Medien ausgezeichnet werden, die sich mit dem Wirken und der Bedeutung von Unternehmern und Unternehmen in der Marktwirtschaft auseinandersetzen.

Im Jahr 2005 wurde Johanna Quandt Ehrensenatorin der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Bereits seit 1986 unterstützte sie die Arbeit der Frankfurter Krebshilfe und die Klinik für Kinderheilkunde der Universität. „Wir verlieren mit Johanna Quandt eine engagierte Frau, die sich nicht nur für die Zukunft junger Menschen eingesetzt hat, sondern sich auch gegenüber der Vergangenheit ihrer Unternehmen nicht verschlossen hat“, sagte Wirtschaftsminister Al-Wazir.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag