Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat im Zuge der Diskussion zu Kernenergie, Kraftwerkssicherheit und Versorgungssicherheit den bereits angekündigten hessischen Energiegipfel für den 05. April 2011 einberufen. Zum Energiegipfel sind Vertreter der Landtagsfraktionen, der Wirtschaft, von Gewerkschaften, kommunalen Spitzenverbände, die Kraftwerksbetreiber und der Bundesverband erneuerbarer Energien eingeladen.

„Der Gipfel ist Auftakt intensiver Beratungen. Wenn sich die Energieversorgung schneller in Richtung erneuerbare Energien bewegen soll, müssen wir uns unter anderem über Energietransport und Energiespeicherung reden. Es wird nicht gehen, dass wir gegen alles sind. Aber es muss der Versuch unternommen werden zu schauen, ob wir gemeinsam für bestimmte Dinge sind“, so Bouffier heute in Wiesbaden.

Der Ministerpräsident begrüßte zudem ausdrücklich, die im heutigen Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel vereinbarten deutschlandweit einheitlichen Überprüfungsstandards sowie das einheitlichem Vorgehen dazu. Die Neubewertung werden bei älteren Kernkraftwerken beginnen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag