Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier wird mit einer Delegation vom 28. August bis 3. September 2011 in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen. Im Mittelpunkt der Reise stehen finanz- und wirtschaftspolitische Gespräche in New York, ein Besuch der Partnerregion Wisconsin sowie in der Automobilstadt Detroit, wo der Ministerpräsident mit dem Vizepräsident von General Motors zusammentreffen wird.

In New York wird der Schwerpunkt der Gespräche auf Finanzthemen liegen. Hierbei geht es unter anderem um die Situation des Euro und des Dollars mit den damit verbundenen Auswirkungen auf die Börsen und Finanzmärkte. Ebenfalls Thema werden die Ratingagenturen sowie die geplante Fusion der Deutschen Börse mit der NYSE Euronext sein. „Über die Börsenfusion werde ich mich vor Ort mit dem Vorstandsvorsitzenden der NYSE Euronext, Duncan Niederauer, und Reto Francioni von der Deutschen Börse austauschen“, erläuterte der Ministerpräsident. Weiteres Ziel des Aufenthalts in New York ist ein Besuch an „Ground Zero“, wo Bouffier anlässlich des bevorstehenden zehnten Jahrestages der Anschläge vom 11. September 2001 den Opfer gedenken wird.

Ebenfalls sind in New York Gespräche über die deutsche Außenpolitik sowie insbesondere die deutschen Schwerpunkte im UN-Sicherheitsrat geplant. Hierfür ist ein Gespräch mit dem stellvertretenden Botschafter Deutschlands bei den Vereinten Nationen, Miguel Berger, vorgesehen.

Mit Wisconsin verbindet das Land Hessen eine seit 35 Jahren bestehende Partnerschaft. Beide Länder unterhalten eine Vielzahl von Kooperationsprojekten, wozu auch die Hochschulpartnerschaften gehören. „Derzeit bestehen elf Partnerschaften zwischen hessischen Hochschulen und Hochschulen in Wisconsin, deren Herzstück der Studierendenaustausch ist“, erläuterte der Ministerpräsident. Im Rahmen eines “Memorandum of Unterstanding“ soll vereinbart werden, diesen Austausch weiter voranzutreiben und auszubauen. Darüber hinaus stehen im Rahmen des Besuchs der Partnerregion Gespräche und Foren zu energiepolitischen Themen sowie mehrere Besuche bei in Wisconsin ansässigen hessischen Firmen auf dem Programm.

Zum Abschluss der Reise wird Ministerpräsident Bouffier in Detroit mit dem Vizepräsidenten von General Motors, Robert Ferguson, zusammentreffen, um mit ihm über die Situation von Opel in Deutschland und Europa zu sprechen.

Auszug aus dem Programm:

Sonntag, 28. August 2011

∙ Ankunft in New York

∙ Besuch am Ground Zero

Montag, 29. August 2011

∙ Gespräch mit Dr. Michael Blank, Vice-President/Treasurer der Deutsch-Amerikanischen Industrie- und Handelskammer (GACC)

∙ New York Stock Exchange, Gespräch mit Duncan Niederauer (CEO NYSE Euronext)

∙ Empfang des American Council on Germany (ACG) und der Hessischen Landesbank

∙ Treffen mit James P. Gorman (CEO Morgan Stanley)

Dienstag, 30. August 2011

∙ Gespräch mit Botschafter Miguel Berger, stellv. Botschafter bei den Vereinten Nationen

∙ Gespräch mit Kenneth Adams, CEO der Empire State Development Corporation (Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Staates New York)

∙ Gespräch mit Experten der Securities and Exchange Commission (SEC) mit Experten aus Washington

Flug nach Madison, Wisconsin

Mittwoch, 31. August 2011

∙ Hessen-Wisconsin Energy Forum

∙ Offizielle Begrüßung der Delegation durch Gouverneur Scott Walker (mit anschließendem Gespräch)

∙ Gespräch mit Representative Mark Honadel (Rep) der Wisconsin State Assembly – Ausschussvorsitzender „on Energy & Utilities“

∙ Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“

∙ Termin mit dem Sprecher der Wisconsin State Assembly „Speaker of the House “

** Donnerstag, 01. September 2011**

∙ Firmenbesuch bei Messer Cutting Systems, Milwaukee

∙ Firmenbesuch bei Schunk Graphite Technology, Milwaukee

∙ Firmenbesuch bei ZBB Energy Corporation (Wisconsin Best Practice Example Company – Renewable Energy), Milwaukee

∙ Empfang durch den Freundschaftsverein Hessen-Wisconsin

Freitag, 02. September 2011

∙ Flug nach Detroit, Michigan

∙ Gespräche bei General Motors, unter anderem mit dem Vizepräsidenten Robert Ferguson

∙ Rückflug nach Frankfurt

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag