Ministerpräsident Volker Bouffier zeigte sich erfreut über die vom Hessischen Statistischen Landesamt (HSL) vorgestellten Arbeitsmarktdaten für das Jahr 2011. „3,18 Millionen Erwerbstätige – noch nie haben in Hessen so viele Menschen gearbeitet. Das ist eine hervorragende Zahl, die eindrucksvoll belegt, dass die Wirtschaft in unserem Land floriert“, sagte Bouffier. Nach Angaben des HSL stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 46.800 (1,5 Prozent) und lag damit über dem Bundesdurchschnitt.

„Hessen ist dank einer besonnenen Wirtschaftspolitik sicher durch die Krise gekommen. Hierzu haben auch die Konjunkturprogramme des Landes und des Bundes beigetragen. Ein weiterer Faktor für unsere wirtschaftliche Stärke ist der ausgewogene Branchenmix in unserem Land. Zudem setzen wir mit einer hervorragenden Infrastruktur die Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Wachstum“, erläuterte der Ministerpräsident.

Damit der Wirtschaftsstandort Hessen auch in Zukunft seine starke Position behaupten könne, gehe die Hessische Landesregierung bereits jetzt die Herausforderungen des demographischen Wandels entschlossen an. Der damit einhergehende Bedarf an Fachkräften könne nur durch ein gemeinsames Vorgehen aller am Arbeitsmarkt beteiligten Akteure gedeckt werden, so Bouffier abschließend.

Foto: E. Blatt (Hessische Staatskanzlei)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag