Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat Navid Kermani gratuliert, der in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten wird. „Mit Navid Kermani wird eine Persönlichkeit geehrt, die sich für den Dialog der Kulturen und der Religionen einsetzt und dabei immer klar Stellung bezieht. In seinen Werken führt er unterschiedliche Fäden zusammen und zeigt, wie in den Kulturen ähnliche Fragen gestellt und durchaus vergleichbare Antworten gefunden werden. Dabei lässt er nie die Würde des Menschen und den gegenseitigen Respekt außer Acht“, gratulierte der Ministerpräsident. Navid Kermani erhielt im Jahr 2009 den Hessischen Kulturpreis.

Ehrung am 18. Oktober 2015 in der Paulskirche

„Ich gratuliere Navid Kermani herzlich zum Friedenspreis. Der Stiftungsrat hat sich für einen streitbaren Wissenschaftler entschieden, der mit seinem unermüdlichen Einsatz für einen Dialog der Religionen erheblich dazu beiträgt, Verständnis für andere Kulturen in unserer Gesellschaft zu ermöglichen“, sagte der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein.

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wird am 18. Oktober 2015 zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche überreicht. Mit ihm werden Persönlichkeiten geehrt, die vor allem auf den Gebieten Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beitragen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag