Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute im Rahmen des 10. bundesweiten Vorlesetags der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn den Mädchen und Jungen der Evangelischen Kindertagesstätte Julienstift in Marburg aus dem Buch „Die besten Geschichten von Willi Wiberg“ der Autorin Gunilla Bergström vorgelesen. „Wenn wir unseren Kindern vorlesen, wecken wir ihre Neugier auf das ‚Abenteuer Lesen‘. Dadurch können wir Erwachsene unseren Nachwuchs wie mit kaum einer anderen Beschäftigung so gut auf das lebenslange Lernen vorbereiten und das Großwerden nachhaltig fördern“, sagte der Ministerpräsident.

Ziel des 10. bundesweiten Vorlesetages ist es, Freude an Büchern zu wecken und Kinder für das Lesen zu begeistern. Vorlesen ist eine einfache Sache – mit guten Büchern und Zeit haben nicht nur Kinder Freude daran. Vorlesen ist ein wesentlicher Bestandteil der Kindheit: Türen und Tore zu anderen Welten, anderen Menschen und anderen Kulturen werden mit interessanten Bilderbüchern geöffnet. An das Lesen herangeführt werden Kinder in erster Linie dadurch, dass ihnen in der Familie, aber auch in der Kindertagesstätte oder der Schule, häufig und regelmäßig vorgelesen wird. Zudem brauchen sie Vorbilder, die sie zum Lesen anregen.

Diese Aufgabe nehmen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zum achten Mal in Folge im Rahmen des Vorlesetags wahr. Durch ihr Vorlese-Engagement wollen sie in insgesamt 22 hessischen Einrichtungen den Mädchen und Jungen zum einen die eigene Lust am Lesen näher bringen und damit als Vorbilder dienen, zum anderen tragen sie mit ihrer Teilnahme dazu bei, die Bedeutung frühkindlicher Sprachförderung einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Denn Vorlesen und Lesen sind wichtige Elemente, um Einfallsreichtum und Kreativität anzuregen, die Aufnahme komplexer Sachverhalte einzuüben und den Wortschatz der Kinder auszubauen. Nicht zuletzt wirkt der Vorlesetag als Unterstützung für die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Lehrkräfte.

Sprach- und Leseförderung sind zentrale Bestandteile des Bildungsauftrages der hessischen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen. Sie stehen daher auch im Zentrum des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes für Kinder von 0 bis 10 Jahren. Die Landesregierung engagiert sich zudem seit Jahren für Projekte, die die Sprach- und Leseförderung für Kinder im Vorschulalter zum Inhalt haben.


Weitere Fotos des Besuches von Ministerpräsident Volker Bouffier in Marburg finden Sie unter der Rubrik "Fotogalerien".

Foto: Hessische Staatskanzlei

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag