Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat unter dem Motto „Hessen feiert seine Partnerregionen“ die Delegationen aus den Regionen Aquitaine (Frankreich), Wielkopolska (Polen), Bursa (Türkei) und Emilia-Romagna (Italien) in Wiesbaden begrüßt, um gleich mehrere Partnerschafts-Jubiläen zu begehen. „In Hessen wird Europa gelebt. Wir feiern in diesem Jahr daher sehr gerne die Jubiläen mit unserer Partnerregionen, mit denen wir in den letzten Jahren und Jahrzehnten gemeinsam vertrauensvolle Kooperationen aufgebaut haben. Gemeinsam freuen wir uns über ein Europa, das die einzelnen Menschen mitnimmt und so Regionen und Länder noch enger zu einer Einheit zusammenwachsen lässt. Trotz vielfältiger Herausforderungen brauchen wir heute mehr denn je ein starkes und vereintes Europa, denn die Sicherung gemeinsamer Werte, wirtschaftlicher Erfolg und dauerhafter Frieden sind keine Selbstverständlichkeit dieses Friedens- und Jahrhundertprojektes“, sagte der Regierungschef.

In 2015 jähren sich zahlreiche Kooperationen: 20 Jahre besteht die Partnerschaft mit der Region Aquitaine, seit 15 Jahren gibt es Verbindungen mit Wielkopolska. Fünf Jahre ist Hessen mit der Provinz Bursa partnerschaftlich verbunden, seit 30 Jahren mit den chinesischen Provinzen Hunan und Jiangxi. „Das Land Hessen arbeitet mit seinen Partnerregionen in vielen Politikbereichen zusammen. Diese Verbindungen dienen dazu, regionalen Interessen auf europäischer Ebene stärkeres Gewicht zu verleihen und die Menschen in den Partnerregionen einander näherzubringen“, so Ministerpräsident Bouffier.

Broschüre vorgestellt

Zu den Jubiläen hat der Regierungschef Volker Bouffier heute die Broschüre der Landesregierung „Hessen und seine europäischen Partnerregionen: Ein starkes Team“ vorgestellt. Sie bietet umfangreiche Portraits der Regionen und weckt das Interesse, Land und Leute näher kennenzulernen. Die Handwerkskammern Posen (Polen) und Wiesbaden haben die Feierlichkeiten zum Anlass genommen, um gegenseitige Partnerschaftsvereinbarungen zu unterzeichnen.

„Europa schafft mit grundlegenden gemeinsamen Werten einen stabilen Rahmen für unser Leben. Dass diese Bedeutung nicht nur in den Köpfen, sondern auch in den Herzen verankert wird, dabei helfen persönliche Begegnungen zwischen Menschen aus den verschiedenen Teilen Europas. Genau hier leisten regionale Partnerschaften einen unverzichtbaren Beitrag. Denn ein starker Zusammenhalt beginnt zwischen einzelnen Menschen. Die europäische Einheit im Ganzen lebt von diesem Zusammenhalt, denn nur in der Gemeinschaft lassen sich die aktuellen und zukünftigen Probleme gemeinsam lösen“, sagte Volker Bouffier.

Links: 

Weitergehende Informationen zu den hessischen Partnerregionen

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag