Beim Landfrauentag des Hessischen Landesverbandes hat Ministerpräsident Volker Bouffier heute fast 3.000 Landfrauen auf dem Hessentag begrüßt und ihren Einsatz gewürdigt. „Die Landfrauen gehören zu unserem Landesfest und zu unserem Land. Sie stehen für ein lebendiges und gleichberechtigtes Miteinander von Jung und Alt, von Frau und Mann, für ein gutes Leben auf dem Land ebenso wie in der Stadt. Sie schaffen Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt zwischen den Menschen in Hessen und halten unsere Traditionen lebendig“, sagte der Ministerpräsident heute in Hofgeismar.

„Orientierung bieten und Gemeinschaft zusammenhalten“

Der Hessische Regierungschef betonte in seiner Rede die Bedeutung von Zusammenhalt und Heimat in einer Zeit, in der die Gegensätze und Unterschiede größer zu werden scheinen: „Nur im Miteinander und nicht im Gegeneinander werden wir die Herausforderungen der Gegenwart meistern und unsere Zukunft erfolgreich gestalten.“ Die Aufgaben, welchen sich die 1898 entstandene Landfrauenbewegung heute stelle, seien ebenso groß wie damals: „Gerade in einer Zeit des rasanten Wandels ist es unverzichtbar, dass es Vereine und Verbände, Institutionen und einzelne Menschen gibt, die Orientierung bieten und eine Gemeinschaft zusammenhalten. Die Landfrauen sind hierfür ein hervorragendes Beispiel“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier.

Der Landfrauentag ist eine feste Größe beim Hessentag und ein willkommenes Forum für den Austausch der Landfrauen untereinander sowie mit Besucherinnen und Besuchern und der Landesregierung. Auch die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich, nahm in diesem Jahr teil und hielt eine Rede zum Thema „TTIP: Chance für Wirtschaft und Gesellschaft“. Ministerpräsident Volker Bouffier hob hervor, dass die Landfrauen ein wichtiges Bindeglied darstellen und sicherte ihnen seine Unterstützung für ihre Arbeit zu: „Sie reden mit, und Sie gestalten mit. Sie suchen den Dialog – mit den Menschen vor Ort und mit der Politik. Wir brauchen Sie als unüberhörbare Stimme – für die Interessen der Frauen, für die Interessen der Menschen auf dem Land. Und Sie können sicher sein, die Landesregierung wird Ihre Arbeit auch weiterhin nach Kräften unterstützen“, sagte der Regierungschef heute in Hofgeismar.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag