**Die friedliche Revolution und das Überwinden der Mauer zwischen zwei deutschen Staaten ist das größte Glück der jüngeren deutschen Geschichte. Das sagte Ministerpräsident Volker Bouffier heute beim 33. Deutschen Sportpresseball in Frankfurt. „Als Erinnerungsort ist die Mauer im öffentlichen Raum heute kaum noch präsent. Wir erinnern eine Generation, die nie die Teilung Deutschlands miterlebt hat, daran, dass das Überwinden der Mauer durch die mutigen Bürger der DDR ein großes Glück ist“, sagte Bouffier. Die Bundesratspräsidentschaft des Hessischen Ministerpräsidenten, in die der 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution und der Deutschen Einheit fällt, steht unter dem Motto „Grenzen überwinden“. Hessen, das durch die innerdeutsche Grenze bis 1989 über eine Länge von rund 270 Kilometern von seinem Nachbarland Thüringen abgeschnitten war, widmet diesen Gedenktagen zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten.**

Gemeinsam mit dem Fernsehjournalisten und bekannten Experten für Zeitgeschichte Guido Knopp, der jungen Dresdner Schauspielerin Stephanie Stumph und dem Olympiasieger Lars Riedel hat Ministerpräsident Volker Bouffier drei originalgetreu nachgebildete Mauerelemente vorgestellt. Sie warben damit zusammen dafür, die Erinnerung an die deutsche Teilung und ihre friedliche Überwindung immer wieder lebendig zu halten und das Glück des Mauerfalls und der Deutschen Einheit gerade der jüngeren Generation aktiv zu vermitteln.

Die Mauerstücke, die von Manuel Gerullis, einem Graffiti-Künstler aus Rüsselsheim gestaltet wurden, werden im Anschluss vor der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden und den beiden Landesvertretungen in Brüssel und Berlin an die SED-Diktatur, an deren Überwindung durch die Friedliche Revolution und an die Vollendung der Deutschen Einheit erinnern.

„Die Mauer hat einen hohen symbolischen Wert. Zum einen steht sie für die deutsche Teilung. Sie ist ein Mahnmal für die weit über 800 Menschen, die ihr Leben an der Berliner Mauer und entlang der 1378 Kilometer langen innerdeutschen Grenze verloren haben. Zum anderen gilt die Berliner Mauer mit ihrer Öffnung am 9. November 1989 als Symbol für die glückliche Wiedervereinigung beider deutscher Staaten“, so Bouffier.

Hessen richtet im Rahmen der Bundesratspräsidentschaft die Feierlichkeiten zum Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung im Oktober 2015 aus. Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern sind eingeladen, in Frankfurt den 25. Jahrestag mit einem großen Fest zu feiern. Im Vorfeld dieser Einheitsfeier jähren sich bedeutsame Gedenktage der jüngeren deutschen Geschichte, wie die endgültige Überwindung des Eisernen Vorhangs mit der EU-Osterweiterung oder der Eintritt Deutschlands in die Nato. Die Hessische Landesregierung hat ein umfangreiches Informations- und Veranstaltungsprogramm aufgestellt, um diese und weitere wichtige Meilensteine deutscher Geschichte bis hin zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung im Oktober 2015 hervorzuheben.

Links: 

25 Jahre Mauerfall - Grenzen überwinden

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag