Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute die positive Entwicklung des Arbeitsmarktes sowohl im Bund als auch in Hessen begrüßt. „Das sind gute Nachrichten. Ich freue mich, dass der Trend beim Rückgang der Arbeitslosenzahlen weiter anhält. Wir arbeiten daran, dass der Rückgang sich verstetigt und noch weiter verbessert“, kündigte Bouffier an.

Besonders erfreulich sei, dass die Arbeitslosenzahlen im Regierungsbezirk Kassel erneut einen deutlichen Rückgang aufweisen: „In Nordhessen sind die Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vormonat um 3,5 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr sogar um 10,4 Prozent zurückgegangen. Die Wirtschaft in der Region boomt weiterhin“, freute sich Bouffier. Auch der erneute Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit gebe Anlass für Optimismus, betonte der Ministerpräsident. „Ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen bei den 15- bis 25jährigen von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat und über 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sind ein deutliches, erfreuliches Signal“ sagte Bouffier.

Die Politik könne die Rahmenbedingungen schaffen, von denen die Bürgerinnen und Bürger ganz unmittelbar profitieren, so der Ministerpräsident weiter. In Hessen sank die Arbeitslosenquote auf 5,8 Prozent, was 182.273 arbeitslosen Frauen und Männern entspricht. Gleichzeitig stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Hessen im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent, 38.000 Stellen blieben in Hessen unbesetzt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag