Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier wird Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel vom 6. bis 8 Juni auf ihrer Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika begleiten. Anlass der Reise ist die Verleihung der „Presidential Medal of Freedom“ vom Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, an die Bundeskanzlerin.

Ministerpräsident Bouffier wird in Washington an einem Gespräch mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten Obama und Bundeskanzlerin Merkel teilnehmen. In anderen Gesprächsterminen wird Ministerpräsident Bouffier den Sachstand des Umzugs des US-Hauptquartiers nach Wiesbaden sowie die Fusion der Deutschen Börse mit der NYSE Euronext thematisieren.

Darüber hinaus ist ein Mittagessen im Außenministerium mit dem Vizepräsidenten, Joseph Biden, und der Außenministerin der Vereinigten Staaten von Amerika, Hillary Clinton, vorgesehen. Den Abschluss der Reise bildet das Staatsbankett mit Präsident Obama im Weißen Haus, welches aus Anlass der Verleihung des Ordens an die Bundeskanzlerin gegeben wird.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag