„Europa ist ein Friedens- und Jahrhundertprojekt. Die Sicherung gemeinsamer Werte, wirtschaftlicher Erfolg und dauerhafter Frieden sind keine Selbstverständlichkeit“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier mit Blick auf die Europawahl am kommenden Sonntag. In anderen Teilen der Welt würden die Menschen noch heute für ein allgemeines, gleiches und freies Wahlrecht kämpfen. „Deshalb: Gehen Sie wählen, machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch“, sagte Bouffier.

**Die EU ist gut für Deutschland und für Hessen**

„Die Europäische Union ist gut für Deutschland und für Hessen. Unsere Wirtschaftskraft und unser Wohlstand sind Erfolge des europäischen Binnenmarkts. So hat Europa für die Menschen ganz konkrete positive Auswirkungen – die Abschaffung der Roaming-Gebühren oder die Stärkung der Fluggastrechte, beispielsweise bei Verspätungen und Flugausfällen“, warb Puttrich für eine hohe Beteiligung an der Wahl. „Wir können ohne Rücksicht auf ehemalige Grenzen in ganz Europa einkaufen, wir können ohne Grenzen in ganz Europa arbeiten. Diese Freizügigkeit ist eine wichtige Errungenschaft der Europäischen Union“, sagte Puttrich.

**Wahlbeteiligung unterstreicht die Bedeutung der EU**

Mit der Europawahl am 25. Mai entscheiden 4,7 Millionen hessische Bürgerinnen und Bürger über die zukünftige Zusammensetzung des Europäischen Parlaments, dem wichtigsten Gremium der EU. Der Ministerpräsident und die Europaministerin betonten, dass sie darauf vertrauten, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Bedeutung der Europäischen Union durch ihre Wahlbeteiligung unterstrichen. „Mit einem starken Europäischen Parlament werden die Weichen für eine erfolgreiche europäische Zukunft gestellt“, so Bouffier und Puttrich abschließend.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag