Ministerpräsident Volker Bouffier, Wirtschaftsminister Florian Rentsch und Prof. Dieter Weidemann, Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), haben auf dem 22. Hessischen Unternehmertag die „Hessen-Champions 2013“ ausgezeichnet. Insgesamt vier Unternehmen konnten sich in den Kategorien „Weltmarktführer“, „Jobmotor“ und „Innovation“ durchsetzen.

Als „Weltmarktführer“ überzeugte die Ondal Medical Systems GmbH aus Hünfeld, ein Unternehmen mit 50-jähriger internationaler Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Tragarmsystemen für den Einsatz bei Operationen, in der Intensivpflege und in der Diagnostik. Sieger in der Kategorie „Jobmotor/Große Unternehmen“ ist die B. Braun Melsungen AG. Die Firma trägt mit innovativen Produkten und Dienstleistungen dazu bei, die Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen zu optimieren und die Sicherheit zu verbessern – für Patienten, Ärzte und Pflegepersonal. Das Unternehmen hat allein in diesem Jahr in Hessen 148 neue Arbeitsplätze geschaffen. Sieger in der Kategorie „Jobmotor/Kleine Firmen“ ist Beckl Karosserie und Lack, Langenselbold/Maintal. Das Unternehmen hat sich seit 1974 zu einem der führenden Karosseriefachbetriebe im Rhein-Main-Gebiet entwickelt. Es beschäftigt 62 hervorragend geschulte Mitarbeiter, darunter 16 Auszubildende. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Unfallreparatur und Lackierung. 2013 hat es 13 neue Arbeitsplätze geschaffen.

22. Unternehmertag in Wiesbaden: Ministerpräsident Volker Bouffier gemeinsam mit Hessen-Champions 2013

In der Kategorie „Innovation“ hat das Ein-Frau-Unternehmen Stallbau Iris Weiland e.K. aus Bad Sooden-Allendorf mit seinem HühnerMobil gewonnen. Dieses einzigartige Stallsystem für Legehennen und Masthähnchen erlaubt eine mobile Freilandhaltung, bei der die Tiere wöchentlich „umziehen“ können, sodass der Auslauf stets grün und intakt bleibt.

„Unser Land lebt von den kreativen Ideen hessischer Unternehmen“, sagte Bouffier. „Die Preisträger, aber auch die Bewerbungen insgesamt geben eine beeindruckende Demonstration der Vielfalt und Leistungskraft der hessischen Wirtschaft.“ Rentsch verwies darauf, dass von dem Erfolg der Hessen Champions alle profitierten. „Mit ihren Anstrengungen in Forschung und Entwicklung, ihrem Erfolg auf internationalen Märkten und mit ihrem Engagement für Ausbildung und Beschäftigung tragen Hessen-Champions entscheidend dazu bei, dass Hessen ein Erfolgsland bleibt“, so Rentsch. Der Wettbewerb diene dazu, solche beispielhaften Leistungen zu würdigen. „Unternehmergeist kann man gar nicht genug feiern“, erklärte VhU-Präsident Weidemann. „In Hessen tun wir es jedes Jahr auf dem Hessischen Unternehmertag. Zwölf Bewerber haben es 2013 ins Finale von Hessens angesehenstem Unternehmens-Wettbewerb geschafft. Champions sind sie alle. Sie alle machen sich selbst und unser Land stark. Dafür gebührt ihnen unser Respekt und Dank.“


Weitere Informationen, insbesondere auch Fotos vom 22. Hessischen Unternehmertag in Wiesbaden, finden Sie hier oder auf dem Flickr-Kanal der Vhu.

Fotos: Friedrich von Erichsen (im Text), VhU

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag