Auf dem 103. Landesparteitag der CDU Hessen in Willingen (Upland) wählen die Delegierten nach dem Roland Koch von einer erneuten Kandidatur Abstand genommen hat, einen neuen Landesvorsitzenden. Staatsminister Volker Bouffier wurde hierfür von den Kreisvorsitzenden und den amtierenden Landesvorstand vorgeschlagen.

Bouffier kündigte bereits im Vorfeld des Landesparteitages auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Generalsekretär Peter Beuth an, bei seiner Wahl in Tradition und in freundschaftlicher Verbundenheit mit seinem Amtsvorgänger Roland Koch die CDU in eine sichere Zukunft führen zu wollen. Dabei werde es aber neue Fragen und auch neue Antworten geben. Dem wolle er sich gerne stellen. Auch trotz der Weiterführung des bisherigen Weges der hessischen CDU wolle er durch seine Person und seine ihm eigene Art neue Akzente in seiner Führungsposition als Landesvorsitzender und ggf. auch als Ministerpräsident und Landesvater setzen.

Neben der Wahl des Landesvorsitzenden wird auch der übrige Landesvorstand neu gewählt. Für das Amt der stellvertretenden Landesvorsitzenden sind Eva Kühne-Hörmann, Lucia Puttrich und Franz-Josef Jung vorgeschlagen. Volker Bouffier begrüßte besonders die Nominierungen der beiden Kandidatinnen, da damit zum einen eine Verjüngung des Landesvorstandes stattfände und zum anderen die weiblichen Mitglieder ein verstärktes Forum in der CDU Hessen bekämen. Mit Franz-Josef Jung sei ein erfahrener Politiker vorgeschlagen worden. Weiterhin ist Peter Beuth erneut als Generalsekretär nominiert, den Volker Bouffier für seine vergangene Arbeit lobte. „In ihm sehe ich eine neue Generation von Politiker“, so Volker Bouffier. Neben dem Landesschatzmeister, zu dem Hans Herrmann Reschke erneut vorgeschlagen wurde, werden noch 26 Beisitzer gewählt. Zur Stärkung des kommunalen Flügels und als sichtbares Zeichen, dass sich die CDU Hessen als Volkspartei und Obmann der Kommunen sieht, soll Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller zudem ins Präsidium gewählt werden.

Damit soll die CDU Hessen für die Zukunft bestmöglich gerüstet und aufgestellt werden.

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag