Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer haben die Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Finanzen, Professor Dr. Luise Hölscher verabschiedet und ihre Arbeit und ihr Engagement im Finanzministerium und der Hessischen Landesregierung gewürdigt. „Frau Professor Dr. Hölscher hat in den vergangenen Jahren mit ihrem hohen Fachwissen und ihrer Zielstrebigkeit die Arbeit im Kabinett bereichert und vorangetrieben. Ich wünsche ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg und alles Gute“, erklärte Ministerpräsident Volker Bouffier. Staatssekretärin Hölscher wechselt am 1. Oktober 2013 zur Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) nach London. Dort wurde sie auf Vorschlag des Bundesministeriums der Finanzen vom Direktorium der EBRD zur Vizepräsidentin berufen.

 

„Luise Hölscher hat auf vorbildliche Art und Weise bewiesen, dass der Wechsel und Austausch zwischen Wissenschaft und Politik die Basis für eine hervorragende politische Arbeit sein kann. Sie hat ihre fachliche Expertise jederzeit in Gesprächen und Verhandlungen zum Wohle des Landes Hessen eingebracht“, betonte Finanzminister Schäfer.

Ministerpräsident Volker Bouffier würdigt Prof. Dr. Luise Hölscher für ihre Arbeit und ihr Engagement im Hessischen Finanzministerium und in der Hessischen Landesregierung.

Hölscher werde nun zu einer von Deutschland mitgetragenen internationalen Organisation entsendet. „Dies ist nicht nur eine berufliche Chance für sie selbst, sondern es liegt auch im besonderen Interesse Deutschlands und des Landes Hessen, dort kompetent und auf höchster Ebene wieder vertreten zu sein.“

 

Hölscher war mit der Regierungsübernahme durch Ministerpräsident Volker Bouffier im August 2010 zur Staatssekretärin im Hessischen Ministerium der Finanzen ernannt worden. Zuvor war sie sechs Jahre lang Professorin für Accounting & Taxation an der Frankfurt School of Finance and Management. Die Aufgaben des Amtschefs im Hessischen Ministerium der Finanzen wird bis auf weiteres Staatssekretär Horst Westerfeld, Bevollmächtigter der Hessischen Landesregierung für E-Government und Informationstechnologie, übernehmen.

Fotos: Hessische Staatskanzlei

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag