Bei einem Besuch des C & P Bildungszentrums im mittelhessischen Breidenbach erkundigte sich der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier über die vielfältigen Lehrangebote des größten hessischen Ausbildungsverbunds im Bereich Metall. „Das Bildungszentrum ist ein beeindruckendes Ergebnis von Einfallsreichtum und Unternehmergeist. Dank des Verbundes erhalten Jugendliche hier die Möglichkeit, in einem von 15 Ausbildungswegen erfolgreich in das Berufsleben zu starten“, erklärte Bouffier.

Mehr als 50 hessische Industriebaubetriebe haben sich dem Bündnis angeschlossen, um so Synergien in der Ausbildung zu nutzen. „Dabei kommt den jungen Menschen die gebündelte Expertise der vielen teilnehmenden Betriebe zugute, während die Unternehmerinnen und Unternehmer für die Zukunft mit qualifiziertem Personal rechnen können. Es sind derlei Konzepte, die uns helfen den Fachkräftebedarf in Hessen langfristig zu sichern“, so Ministerpräsident Bouffier.

1999 hatte die Unternehmensgruppe Christmann und Pfeifer GmbH & Co. KG ein „Bündnis für Ausbildung“ geschlossen und wurde dabei etwa von der Europäischen Union, der IHK Lahn-Dill und dem Land Hessen unterstützt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag