Ministerpräsident Volker Bouffier und der Vorsitzende der Sportministerkonferenz, Boris Rhein, gratulieren Thomas Bach zur Wahl zum Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Ministerpräsident Volker Bouffier: „Dr. Thomas Bach hat sich ein Leben lang für die Olympischen Spiele und die Ideale, für die sie stehen, eingesetzt. Als Fecht-Olympiasieger, Fürsprecher der Athleten und ausgewiesener Experte des nationalen und internationalen Sports ist Dr. Bach eine ausgezeichnete Wahl für das Präsidentenamt des IOC.“ Der bisherige Vizepräsident des IOC und Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds verfüge über das nötige Rüstzeug für diese verantwortungsvolle Aufgabe, so Bouffier weiter. „Ich gratuliere Dr. Bach herzlich und bin überzeugt, dass er sich als erster deutscher IOC-Präsident ganz im Sinne Pierre de Coubertins für den Sport und die Freundschaft zwischen den Völkern einsetzen wird.“

Sportminister Boris Rhein ergänzt: „Thomas Bach hat sich den Schritt an die Spitze des Internationalen Olympischen Komitees verdient. Die Wahl zum Präsidenten ist die Bestätigung für Bachs jahrelanges Engagement für die Belange des olympischen Sports. Ich wünsche Thomas Bach für die anstehenden Aufgaben eine glückliche Hand und Tatenkraft. Ich bin mir sicher, dass seine Wahl auch dem deutschen Sport einen Schub verleiht. Ganz besonders freue ich mich darauf, den neuen IOC- Präsidenten am kommenden Donnerstag auf der Sportministerkonferenz in Wiesbaden begrüßen zu dürfen und ihm dort persönlich die Glückwünsche der Sportministerinnen und -minister zu überbringen.“

Foto: Hessische Staatskanzlei

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag