Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat Betram Hilgen zu seiner Wahl zum Präsidenten des Hessischen Städtetags gratuliert. „Der Städtetag ist eine starke Stimme für die Kommunen in unserem Land. Denn: Die Städte und Gemeinden sind das Fundament unseres Landes und unserer demokratischen Gesellschaft. Als Oberbürgermeister der Stadt Kassel und Vizepräsident des Hessischen Städtetages bringt Betram Hilgen die richtigen Voraussetzungen für dieses wichtige Amt mit. Ich wünsche ihm viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so der Regierungschef. Gleichzeitig dankte er dem scheidenden Präsidenten Gerhard Möller für seine Arbeit zum Wohle der Menschen in unserem Land: „Gerhard Möller hat sich mit großem Engagement für unser Land eingesetzt und übergibt ein bestelltes Haus.“

Gemeinsames Ziel: Das Beste für Hessen

„Der Gratulation und dem Dank möchte ich mich anschließen. Ich hoffe darauf, dass der Hessische Städtetag und das Land den Weg des Dialogs und der Kooperation weiter fortführen. Trotz der unterschiedlicher Perspektiven eint uns unser gemeinsames Ziel: das Beste für Hessen und seine Bürger erreichen zu wollen“, so der Innenminister, und weiter: „Am Ende – und davon bin ich überzeugt – wird sich das auch bezahlt machen und ein Großteil der Bevölkerung wird auch in schwierigen und turbulenten Zeiten unseren Kurs, insbesondere bei der dringenden Sanierung öffentlicher Haushalte, akzeptieren und mittragen.“ Innenminister Peter Beuth hatte an der Wahlveranstaltung des Hessischen Städtetags in Fulda teilgenommen.

Der Hessische Städtetag vertritt als kommunaler Spitzenverband rund 75 hessische Städte und Gemeinden. Hierzu gehören auch die fünf kreisfreien Städte, sieben Sonderstatusstädte sowie weitere kreisangehörige Städte und Gemeinden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag