Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier wird mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft vom 3. bis 10. Okober 2012 nach Vietnam und Südkorea reisen. Im Mittelpunkt der Reise stehen wirtschafts-, bildungs- und finanzpolitische Gespräche, in Hanoi, Ho Chi Minh City (Vietnam) und Seoul (Südkorea).

 

Das Land Hessen pflegt seit vielen Jahren enge und vielfältige Kontakte zu Vietnam, die in zahlreichen Kooperationen verankert sind. Inhaltliche Schwerpunkte des Programms werden neben der Vertiefung der Zusammenarbeit im Wissenschafts- und Bildungsbereich hochrangige Gespräche im Finanzbereich sowie der Wirtschaft sein.

 

In Korea stehen insbesondere die aktuellen wirtschaftspolitischen Herausforderungen sowie die besondere Situation Koreas als geteiltes Land im Mittelpunkt, hierzu ist ein Besuch in der entmilitarisierten Zone zwischen Süd- und Nordkorea geplant (Panmunjom). Der Aufenthalt in der Republik Korea hat insbesondere den Fokus auf wirtschaftspolitischen Gesprächen mit koreanischen Firmen, die sich für den Standort Hessen interessieren oder hier auch schon aktiv sind.

Foto: E. Blatt (Hessische Staatskanzlei)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag