Die Hessische Landesregierung gratuliert dem scheidenden Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, zum 80. Geburtstag. Ministerpräsident Volker Bouffier bezeichnete Kardinal Lehmann in seiner Rede als Glücksfall für den deutschen Katholizismus, der zur Erneuerung der Kirche beigetragen habe.

„Sie haben mit Beharrlichkeit den Geist der Ökumene wahrhaft gelebt und sich für das Miteinander der Christen eingesetzt“, sagte er am Pfingstmontag beim Festakt in der Mainzer  Rheingoldhalle. „Mit Ihrer humorvollen und den Menschen zugewandten Art sind Sie nicht nur ein engagierter Zeuge der frohen Botschaft geworden, sondern einer der glaubwürdigsten Repräsentanten Ihrer Kirche überhaupt“, betonte der hessische Regierungschef. Volker Bouffier charakterisierte Kardinal Lehmann als leidenschaftlichen Seelsorger und lobte die große Dialogfähigkeit, mit der er sich auch den Menschen außerhalb des Katholizismus zugewandt habe. Der Bischof von Mainz habe Antworten auf Fragen und Nöte der Zeit gegeben und sei auch deshalb ein geschätzter und gefragter Partner der Politik gewesen.  

Nach 33 Jahren seines Wirkens als Bischof gehe nun auch für das Bistum Mainz eine Ära zu Ende. „Für die Aufgaben, die Sie sich noch vorgenommen haben und für noch kommende Jahre wünsche ich Ihnen Gesundheit, Wohlergehen und Gottes Segen“, sagte der Ministerpräsident.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag