Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat dem früheren Hessischen Ministerpräsidenten, Bundesfinanzminister und Kasseler Oberbürgermeister Hans Eichel zu seinen 70. Geburtstag (24. Dezember 2011) gratuliert. „Für das neue Lebensjahr wünsche ich Ihnen auch im Namen der Hessischen Landesregierung vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Ich bin sicher, dass heute viele Menschen in Hessen und in Ihrer Heimatstadt Kassel an Sie denken werden“, sagte Bouffier.

Der Ministerpräsident dankte Eichel für seine Verdienste um das Land, die er sich vor allem in seiner achtjährigen Amtszeit als Hessischer Ministerpräsident (1991-1999) erworben hat. Gleichzeitig hob Bouffier die Verdienste Eichels als Bundesminister der Finanzen hervor. „Sie haben Ihre Leistungskraft uneingeschränkt in den Dienst unseres Landes gestellt und für Ihre Partei auf allen politischen Ebenen hohe Ämter ausgeübt – sei es in der Stadt, im Land oder im Bund. Meinen Glückwunsch zum Geburtstag verbinde ich mit dem Dank für die Arbeit und mit der respektvollen Anerkennung der Leistung.“

Hans Eichel wurde am 24. Dezember 1941 in Kassel geboren. Der ehemalige Studienrat ist seit 1964 Mitglied in der SPD. Mit nur 33 Jahren wurde Eichel zum Oberbürgermeister der Stadt Kassel gewählt und in diesem Amt zwei Mal bestätigt. Von 1991 bis 1999 war Hans Eichel Hessischer Ministerpräsident. Im April 1999 wurde der verheiratete Familienvater Bundesminister der Finanzen und übte das Ministeramt bis 2005 aus.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag