Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat den scheidenden Präsidenten der Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände (VhU), Professor Dieter Weidemann, mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. „Für Dieter Weidemann ist die Zukunftsfähigkeit unseres Landes mehr als ein Anliegen gewesen: Es ist bis heute seine Herzensangelegenheit. Sein Einsatz für eine gute Bildung von der Grundschule über die Lehre bis zur Universität war beispielhaft. Eindringlich und mit Überzeugungskraft engagierte er sich für unsere Wirtschaft und arbeitet täglich daran, den Wohlstand unseres Landes zu erhalten. Hessische Unternehmen wie auch die Politik schätzen ihn als ehrlichen Ratgeber und fairen Verhandlungspartner. Er ist für unser Land ein Zukunftsgestalter gewesen“, sagte der Regierungschef im Rahmen des Hessischen Unternehmertages der VhU im Kurhaus Wiesbaden. „Sie haben Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse für Ihre Überzeugungen eingesetzt und damit dem Wohl unserer Gemeinschaft gedient. Für Ihr vorbildliches Wirken danke ich Ihnen von Herzen“, sagte Bouffier. Weidemann wurde heute feierlich aus seinem Amt als VhU-Präsident verabschiedet. Er hatte es 22 Jahre lang inne.

Zur Person

Professor Dieter Weidemann, geboren und aufgewachsen in Recklingshausen, engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Schulwesen und stellt sich sozialen Fragen. Hierbei hat er sich intensiv dem Bereich Bildung gewidmet, war Initiator der schulpolitischen Position der Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände und hat maßgeblich die schulpolitischen Reformen in Hessen in den Jahren 2000 bis 2003 mit beeinflusst. Ein besonderes Anliegen ist dem 75-Jährigen der gesamte vorschulische Bereich vom Kindergarten bis zur Vorschule und der Familienpolitik. Seiner Überzeugungskraft ist es zu verdanken, dass das Engagement der Wirtschaft nicht nur auf das weiterführende Schulwesen ausgeweitet wurde, sondern jetzt auch auf den Vor- und Grundschulbereich fixiert ist. „Sie haben beschlossen aktiv zu werden, sich zu engagieren, etwas organisieren und andere zu motivieren. Sie gehen voraus, setzen neue Ideen in die Tat um und sind da, wenn andere sie brauchen“, lobte Ministerpräsident Bouffier. Der ehemalige Hochschulleiter ist Initiator des „Vereins zur Technologieförderung an Schulen“, dessen Gründung erstmals auf einen landesweiten Arbeitgeberverband in Deutschland zurückzuführen ist, der unter anderem Schulen mit gebrauchten Computern aus der Wirtschaft unterstützt, wodurch auch eine Grundlage für die Medieninitiative „Schule @ Zukunft“ geschaffen wurde. Ebenso ist Dieter Weidemann Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der Initiative „Schule der Zukunft“, deren Mitglieder sich aus führenden Wirtschaftsvertretern zusammensetzen und sich mit zentralen Fragen der Zukunft des Schulwesens befassen sowie Nachwuchsförderungsmaßnahmen wie beispielsweise den jährlichen Mathematikwettbewerb oder die Physik-Olympiade durchführen.

Darüber hinaus liegt dem Verbandsfunktionär der Bereich der Berufsausbildung am Herzen. Seit vielen Jahren setzt er sich für die Ausbildung junger Menschen ein. Zudem unterstützt er mit großer Leidenschaft die Ausbildungsplatzkampagne Hessen, deren Ziel es ist, für das duale Ausbildungssystem zu werben und auf die Vorteile von Ausbildung, für Unternehmen aufmerksam zu machen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist dem langjährigen Vorstandsvorsitzeden von Hessenmetall jährlich die besten Leistungen des in der hessischen Metall- und Elektro-Industrie laufenden Auszubildenden-Wettbewerbs „Team-Machwerke“ vorzustellen und zu prämieren.

Weitere Auszeichnungen

Dieter Weidemann, dem für sein ehrenamtliches Engagement zunächst 1988 das Bundesverdienstkreuz und 2004 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen wurde, ist Stellvertretender Vorsitzender des Rundfunkrates des Hessischen Rundfunks, dem er seit 1999 als Mitglied angehört. Neben seiner Tätigkeit als Präsident der VhU zählt er zu den Präsidiumsmitgliedern der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und war Mitinitiator des Hessischen Unternehmertages.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag