Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel erhält die Wilhelm Leuschner-Medaille. „Ich freue mich, unserer Bundeskanzlerin im Jubiläumsjahr der Wilhelm Leuschner-Medaille die höchste Auszeichnung, die unser Land zu vergeben hat, zu verleihen“, sagte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier im Vorfeld. Dr. Angela Merkel wird die Leuschner-Medaille am Freitag, dem 28. November 2014, in den Wiesbadener Kurhaus-Kolonnaden aus den Händen des hessischen Regierungschefs erhalten. Die Bundeskanzlerin wird die 220. Trägerin der Medaille sein, die der ehemalige Ministerpräsident Georg August Zinn am 29. September 1964, dem 20. Todestag Leuschners, gestiftet hatte. Die Auszeichnung geht an Persönlichkeiten, die sich beispielhaft und nachhaltig für Demokratie und Freiheit eingesetzt sowie Staat, Gesellschaft und Kultur in vorbildlicher Weise geprägt haben. „Im Jahr 2014, in dem wir den 25. Jahrestag des Mauerfalls feiern, möchte Hessen Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Verdienste um Freiheit und Demokratie im geeinten Deutschland ehren“, erklärte der Ministerpräsident.

Unter den Preisträgern der Wilhelm Leuschner-Medaille befinden sich Persönlichkeiten wie die Politikerin Dr. Elisabeth Selbert, die erste weibliche Bundesministerin Dr. Elisabeth Schwarzhaupt, der Philosoph Professor Jürgen Habermas, der Erfinder des Computers Konrad Zuse oder der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. Erster Preisträger war der ehemalige Staatsminister des Innern und frühere Landtagspräsident Heinrich Zinnkann im Jahr 1965. Älteste lebende Trägerin der Leuschner-Medaille ist die 98-jährige Widerstandskämpferin Irmgard Heydorn. Der ehemalige Hessische Innenminister Hanns Heinz Bielefeld ist mit 95 Jahren der älteste lebende männliche Preisträger. Mit der höchsten hessischen Auszeichnung wurden bisher 36 Frauen und 183 Männer geehrt. Angela Merkel ist die erste deutsche Regierungschefin, die mit der Wilhelm Leuschner-Medaille ausgezeichnet wird. Über die Verleihung der Wilhelm Leuschner-Medaille entscheidet der Hessische Ministerpräsident kraft Amtes.

Hinweis: Die Hessische Staatskanzlei wird zeitnah die Presse zur Verleihung der Wilhelm Leuschner-Medaille in den Wiesbadener Kurhaus-Kolonnaden einladen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag