Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute im Rahmen der festlichen Vorabendveranstaltung zum 11. VDA-Mittelstandstags (Verband der Automobilindustrie) die Bedeutung der Automobilindustrie als wesentliches Standbein für die hessische Wirtschaft hervorgehoben. „Neben dem Opel-Werke in Rüsselsheim und dem VW-Werk in Baunatal sind es vor allem die Zulieferer, die den Großteil der Unternehmen und der fast 50.000 Arbeitsplätze im hessischen Automobilsektor ausmachen: Reifenhersteller, Hersteller von Elektronikbauteilen, Kabelsystemen, Bremsscheiben und Zylinderblöcken“, sagte der Ministerpräsident vor rund 200 Gästen in Gravenbruch. Gleichzeitig hob er die Bedeutung Hessens als Transitland und Drehscheibe für den Güter- und Personenverkehr in ganz Europa hervor.

Die Automobilindustrie befindet sich im 125. Jahr ihres Bestehens und ist einem tiefgreifenden Wandel unterworfen. „Mit jeder neuen Generation an Fahrzeugen ist das Automobil komplexer, komfortabler und neuerdings auch klimafreundlicher geworden“, so der Ministerpräsident. Die Aufgabe von Politikern und Regierungsverantwortlichen bestehe darin, ein möglichst günstiges Umfeld für Wachstum und Beschäftigung zu schaffen, wobei sich die Unternehmer im Rahmen der Gesetze und Auflagen frei entfalten und auf die eigentlichen unternehmerischen Aufgaben konzentrieren können, betonte Bouffier.

„Wir arbeiten als Land sehr eng mit der Industrie zusammen, um neue Verkehrssysteme zu entwickeln und zu erproben. Hierbei gehen wir auch den Schritt in die Elektromobilität gemeinsam: das Land mit seinen Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie die hier angesiedelten Unternehmen des Automobilsektors“ so der Ministerpräsident.

Abschließend hob Bouffier hervor, dass er sich sehr darüber freue, dass der VDA-Mittelstandstag inzwischen schon traditionell im Rhein-Main-Gebiet abgehalten wird: „Wir befinden uns hier an einem zentralen Verkehrsknotenpunkt in Europa, einen wichtigen Standort der Automobilindustrie und natürlich auch dem Sitz der Internationalen Automobilausstellung (IAA)“.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag