Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat dem bisherigen Trierer Generalvikar Dr. Georg Bätzing zu seiner Weihe und Amtseinführung zum Bischof von Limburg gratuliert. „Gemeinsam mit den Gläubigen im Bistum freue ich mich, dass Seine Heiligkeit Papst Franziskus nach nunmehr zweijähriger Vakanz den Bischofsstuhl in Limburg wieder besetzt hat. Herzlich gratuliere ich Monsignore Dr. Bätzing zu seiner Weihe zum Bischof von Limburg. Der Weg für einen Neuanfang kann jetzt beschritten werden“, sagte Hessens Ministerpräsident bei der heutigen Bischofsweihe im Dom zu Limburg.

„Vertrauen in das Amt und die Kirche zurückgewinnen“

Die zurückliegenden Ereignisse hätten viele Menschen verunsichert und enttäuscht. Vor allem innerhalb des Bistums Limburg, aber auch darüber hinaus, so Bouffier weiter. „Die vergangenen zwei Jahre waren daher eine wichtige Phase der Aufarbeitung, in der das Bistum wieder zu sich selbst gefunden hat. Darauf kann der neue Bischof aufbauen, um Vertrauen in das Amt und die Kirche zurück zu gewinnen. Es muss das gemeinsame Anliegen von Kirche und Staat sein, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken, Verunsicherungen entgegen zu wirken und Orientierung zu geben. Wenn alle gesellschaftlichen Kräfte gemeinsam an der Bewältigung der großen Herausforderungen, vor denen wir derzeit stehen, mitwirken, wird die Zukunft erfolgreich sein“, äußerte sich der Regierungschef.

„In Hessen blicken wir auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kirchen zurück. Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses gute Miteinander auch mit Bischof Dr. Bätzing fortführen können. Für die Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben im Bistum wünsche ich ihm im Namen der gesamten Landesregierung viel Kraft, ein erfolgreiches Wirken und Gottes Segen“, so Ministerpräsident Volker Bouffier.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag