Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier gratuliert dem Bischof von Fulda, Heinz Josef Algermissen, herzlich zu seinem 75. Geburtstag. „Bischof Heinz Josef Algermissen hat als Mann tiefen Glaubens das Bistum Fulda geprägt und sich für die Zukunft des Christentums eingesetzt. Er gehört zweifelsohne zu den Persönlichkeiten, die in besonderer Weise für das kirchliche und religiöse Leben in Hessen stehen und ist seit 17 Jahren den Menschen in Fulda und ganz Hessen eng verbunden. Dafür danke ich ihm ausdrücklich“, sagte der hessische Regierungschef. Die Herausforderungen, die mit seiner Aufgabe verbunden sind, habe er engagiert angenommen, so Bouffier weiter.

Vertreter der internationalen Friedensbewegung

In der Deutschen Bischofskonferenz gehört Bischof Algermissen der Liturgiekommission und der Ökumenekommission an, deren stellvertretender Vorsitzender er ist. Die Anliegen der internationalen Friedensbewegung der katholischen Kirche, pax christi, vertritt er als langjähriger Präsident der deutschen Sektion in der kirchlichen und politischen Öffentlichkeit.

„Seinen heutigen Ehrentag möchte ich daher auch zum Anlass nehmen, dem Bischof von Fulda für seinen Einsatz sowie für die gute Zusammenarbeit mit der Landesregierung zu danken. Er ist uns in Fragen des Glaubens und des Lebens immer ein interessierter, sachkundiger und erfahrener Ansprechpartner. Für die Zukunft wünsche ich weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit, Tatkraft und Gottes Segen“, so der Ministerpräsident.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag