Innenminister Boris Rhein hat heute insgesamt 410 hessische Polizei- und Kommissaranwärterinnen und -anwärter während des Hessentags in Kassel vereidigt. An der feierlichen Zeremonie nahmen auch der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Innenstaatssekretär Werner Koch teil.

„Innere Sicherheit ist ein Markenzeichen unseres Landes. Dafür stehen rund 14.000 Polizistinnen und Polizisten in ganz Hessen und dafür stehen auch Sie. Ich danke Ihnen, dass Sie sich für den Dienst an unserem Land entschieden haben. Ihre Arbeit, Ihre Erfahrung und Ihr Verstand tragen jeden Tag für die Sicherheit in unserem Land bei“, sagte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

„Ich freue mich sehr über den hessischen Polizeinachwuchs. Die heute vereidigten 410 Frauen und Männer sind der Garant für die Sicherheit unseres Landes auch in Zukunft“, erklärte Innenminister Boris Rhein, nachdem er den neuen Beamtinnen und Beamten persönlich den Eid auf das Grundgesetz und die hessische Verfassung abgenommen hatte.

Unter den 410 Vereidigten sind 131 Frauen und 279 Männer, alle im Alter von 18 – 36 Jahren. Fünf Anwärterinnen und Anwärter haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, elf eine doppelte Staatsbürgerschaft. Sieben Personen gehören der Sportfördergruppe an und haben in den Disziplinen, Hammerwurf, Schwimmen, Basketball, Rennkanu, Schießen, Speedskating und Judo bereits mehrfach Edelmetall bei Deutschen- und Hessenmeisterschaften gewonnen sowie sich für Europa- und Weltmeisterschaften qualifiziert.

„Die heute vereidigten Nachwuchsbeamten sind die Garantie dafür, dass auch über das Jahr 2013 hinaus insgesamt 13.764 Beamtinnen und Beamte dauerhaft Polizeidienst in Hessen versehen können. So viele wie nie zuvor“, betonte Innenminister Boris Rhein.

Damit die Zahl der hessischen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten weiter auf konstant hohem Niveau bleibt, stellt die Polizei in diesem Jahr sogar insgesamt 460 neue Anwärterinnen und Anwärter ein – 50 mehr als im vergangenen Jahr – sie werden dann 2014 vereidigt.

Nach der feierlichen Zeremonie eröffnete der Minister das Nachmittagsprogramm zum „Tag der Polizei“. Dabei zeigten Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) Kassel gemeinsam mit der Bundespolizei / GSG 9 Teile ihres Einsatzspektrums. Die Reiterstaffel und Diensthundeführer stellten die Arbeit mit ihren vierbeinigen Kollegen vor, zudem präsentierte die Kradstaffel artistische Kunststücke.

Fotos: E. Blatt (Hessische Staatskanzlei)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag