Ministerpräsident Volker Bouffier würdigte in seiner Rede den „jahrzehntelangen Einsatz für Verständigung und Aussöhnung“ des Preisträgers Avi Primor.

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat anlässlich der Verleihung des Kasseler Bürgerpreises „Glas der Vernunft“ die Verdienste des langjährigen israelischen Botschafters in Deutschland, Avi Primor, gewürdigt. Das mit 10.000 Euro dotierte „Glas der Vernunft“ wird seit 1990 von Kasseler Bürgerinnen und Bürgern gestiftet und soll an die Wiedervereinigung Deutschlands erinnern. „Der Bürgerpreis gedenkt der Deutschen Einheit, einem Glücksfall unserer Geschichte, den wir zum 25. Jahrestag am 3. Oktober gerne feiern. Mit dem Preis ist auch die Erkenntnis verbunden, dass Schranken jeder Art – ideologische, religiöse, kulturelle oder politische Schranken – überwunden werden können. Dafür braucht es Menschen, die sich mit Mut und Überzeugung für Freiheit, Frieden und Demokratie einsetzen. Avi Primor ist so ein bemerkenswerter Mensch, der sich seit Jahrzehnten in beeindruckender Weise für das friedliche Miteinander aller Religionen engagiert – dafür danke ich ihm im Namen der Hessischen Landesregierung“, sagte Ministerpräsident Bouffier in seiner Rede bei der Preisverleihung im Opernhaus des Kasseler Staatstheaters.

Der israelische Diplomat und Publizist Avraham „Avi“ Primor war von 1993 bis 1999 israelischer Botschafter in Deutschland und pflegt bis heute den israelisch-deutschen Dialog. Aus gesundheitlichen Gründen wurde der Bürgerpreis von seinem Sohn, Daniel Primor, entgegengenommen. „Avi Primor setzt sich seit Jahrzehnten für die Verständigung und Aussöhnung zwischen Israel und Deutschland ein. Wie wichtig dieser Einsatz auch heute noch ist – 70 Jahre nach dem Holocaust – das zeigt sich leider immer wieder deutlich. Der Kampf gegen Antisemitismus ist eine zwingende und eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das Bekenntnis zu Israel gehört in Deutschland zur Staatsräson. Wir haben die gemeinsame Verpflichtung, hinzusehen und einzugreifen, wenn Unrecht geschieht. Avi Primor macht es wunderbar vor und stärkt damit den Zusammenhalt einer funktionierenden Demokratie“, sagte Bouffier.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag