Ministerpräsident und Bundesratspräsident Volker Bouffier hat heute anlässlich des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit dazu aufgefordert, mit dem gleichen Mut und der gleichen Zuversicht wie bei der friedlichen Revolution vor 25 Jahren die Herausforderungen der heutigen Zeit anzugehen. „Wir feiern heute den Siegeszug der Freiheit in unserem Land und in Europa“, sagte Volker Bouffier beim Festakt in der Alten Oper in Frankfurt. Die Erfahrungen aus der Wiedervereinigung und den vergangenen 25 Jahren hätten gezeigt, dass „wir die Kraft haben, auch außergewöhnliche Herausforderungen erfolgreich zu gestalten“. Auch heute müsse gehandelt und angepackt werden. Der 3. Oktober 1990 sei einer der glücklichsten Tage für Deutschland und zeige, was möglich sei, wenn Freiheit sich Bahn breche. „Das wiedervereinigte Deutschland ist ein tolerantes und weltoffenes Land.“

Festakt, Eintrag ins Goldene Buch und Gottesdienst

Am zweiten Tag des Einheitsfestes standen die protokollarischen Veranstaltungen mit Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Norbert Lammert, dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes Andreas Voßkuhle und dem gastgebenden Bundesratspräsidenten Volker Bouffier im Mittelpunkt. Höhepunkt war der Festakt mit einem würdevollen und fröhlichen Programm, das die Jahre der Wiedervereinigung Revue passieren ließ. Zuvor hatten sich die Verfassungsorgane in der Paulskirche ins Goldene Buch der Stadt Frankfurt eingetragen und an einem Gottesdienst im Kaiserdom teilgenommen.

Nachdem am Freitag 350.000 Besucher zum Fest gekommen waren, war das Bürgerfestgelände bei strahlendem Sonnenstein auch am Samstag sehr gut besucht.

Vielseitiges Programm für Jung und Alt

Ein kulinarischer und kultureller Streifzug durch Deutschland wird den Gästen noch bis Sonntagnachmittag vor allem auf der Ländermeile an beiden Seiten des Mains geboten. Für sportlich Aktive bietet die Sportmeile auf der Zeil, der Konstabler Wache und dem Börsenplatz ein vielfältiges Angebot an Mitmachstationen. 25 Jahre deutsche Geschichte interessant und verständlich aufbereitet erleben Besucherinnen und Besucher auf dem Paulsplatz und dem Liebfrauenberg.

Ein effektvoller Abschluss des zweiten Veranstaltungstags wird eine Licht- und Bühnenshow am und auf dem Main. Neben einem Chor mit über 200 Sängerinnen und Sängern und einer Jet-Ski Show begeistern Namika mit ihrem Hit „Lieblingsmensch“ und ein Feuerwerk. Kurz zuvor werden 25 Lichtbrücken als Symbol für die 25 Jahre der Deutschen Einheit über den Main gebaut.

Die komplette Rede des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier vom Samstag, 3. Oktober, finden Sie hier.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag