„Die Aufnahme des Bergparks Wilhelmshöhe in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes ist eine ganz besondere Anerkennung für ein herausragendes hessisches Kulturdenkmal: Ich freue mich sehr über diesen Erfolg, der für Hessen Ehre und Verpflichtung gleichermaßen bedeutet.“ Mit diesen Worten hat Ministerpräsident Volker Bouffier auf die Entscheidung des Welterbekomitees der UNESCO heute in Phnom Penh reagiert, die Wasserkünste und den Herkules im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe als 38. Welterbestätte in Deutschland aufzunehmen.

Die Eintragung in die Welterbeliste bedeutet nach den Worten des Ministerpräsidenten auch eine Anerkennung für die Leistungen des Landes zur Bewahrung des Bergparks und zur Neuordnung der Museumslandschaft Hessen Kassel. „Die 200 Millionen Euro, die das Land dafür bereitstellt, sind offensichtlich bestens angelegt“, sagte Bouffier. Er sei sicher, dass der Welterbe-Titel für die Entwicklung Kassels und der Region Nordhessen weitere positive Impulse geben werde. „Für Kassel, das in diesem Jahr seine 1100-Jahr-Feier begeht, ist das auch ein tolles Geburtstagsgeschenk“, fügte er hinzu.

Der größte Bergpark Europas: Die Wilhelmshöhe in Kassel.

Dass Hessen damit nun über sechs Welterbestätten verfüge und außerdem jetzt fünf Einträge in der UNESCO-Liste des Weltdokumentenerbes verzeichne, belegt nach Ansicht des Ministerpräsidenten die Bedeutung des Kulturlands Hessen. „Und es zeigt, dass sich der Einsatz für die Kultur lohnt: Kultur ist eben nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern im Wortsinn Lebensmittel“, sagte Bouffier.

„Damit ist Kassel wirklich ganz oben angekommen – in der Weltspitze“, freute sich die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann: „Die Auszeichnung des Bergparks als herausragendes Zeugnis der Menschheitsgeschichte krönt die Arbeit aller Beteiligten, die den Antrag über viele Jahre erarbeitet und begleitet haben. Mein herzlicher Dank gilt nicht nur den Mitarbeitern in Behörden und Institutionen, sondern nicht zuletzt auch allen Bürgern, die das Thema Welterbe mit viel Herzblut und großem Engagement zu ihrer Sache gemacht haben. Die Aufnahme des ,Bürgerparks‘ Bergpark in die Welterbeliste ist eine besondere Auszeichnung für das Land Hessen, die Region und meine Heimatstadt Kassel.“

Fotos: Kassel Marketing GmbH

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag