Halbzeit in der Hessentagsstadt 2012 und auch bei wechselhaftem Wetter kommen viele Menschen nach Wetzlar: Eine halbe Million Gäste besuchten bis gestern Abend den Hessentag. Von der Rittal Arena im Nordosten bis zum südwestlichen Bodenfeld strömten die Besucherinnen und Besucher über das Hessentagsgelände und feierten in Wetzlar gemeinsam das große Landesfest.

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier zeigte sich von dem großen Interesse am Hessentag beeindruckt und erklärte: „Wetzlar hat die vielen Tausend Menschen mit offenen Armen empfangen und sich in der ersten Hälfte als großartige Gastgeberstadt präsentiert. Trotz wechselhaftem Wetter kommen viele Besucher und wir haben eine tolle Stimmung. Ich freue mich mit den Gästen und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf die nächsten fünf Tage“, so der Ministerpräsident.

Einer der zahlreichen Höhepunkte in Wetzlar war bisher die Sonderschau „Der Natur auf der Spur“. 115.000 Bürgerinnen und Bürger informierten sich bereits im Bodenfeld zu Themen wie Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft oder Tierschutz. Auch der HR Treff erfreute sich großer Beliebtheit: 110.000 Menschen fanden sich bisher am Riesenrad ein. Ein sportlicher Höhepunkt war das gestrige Fußballturnier des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands.

Sonderschau „Der Natur auf der Spur“: Ministerpräsident Volker Bouffier und Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister

Am Dienstag hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich bei den öffentlichen Sitzungen der Fraktionen des Hessischen Landtags über aktuelle Fragestellungen aus der Politik zu informieren. Mit der Landespolitik wird sich auch das Hessische Kabinett beschäftigen, wenn sich die Regierungsmannschaft am Freitag zur auswärtigen Sitzung auf dem Hessentag trifft. Denn während der zehn Tage ist die Goethe- und Optik-Stadt die „heimliche Landeshauptstadt“.

Zum Thema „Der Mensch zwischen Bewahren und Umgestalten – Zum biblischen Umgang mit der Schöpfung“ tagen heute die Teilnehmerinnen des Landfrauentags im Festzelt. Begrüßt werden sie von der Hessischen Umweltministerin Lucia Puttrich und Karl Kardinal Lehmann wird als Referent zugegen sein.

Unterwegs auf dem Hessentagsgelände: Ministerpräsident Volker Bouffier zusammen mit der Figur "Einander"

Mit den Hit Radio FFH Veranstaltungen „Just White“ und der „Hessentags-Party-Nacht“ starten in den Abendstunden dann zwei musikalische Höhepunkte des Hessentags, die aber bereits beide ausverkauft sind. Für die Besucher dieser Veranstaltungen ¬– wie auch der übrigen – empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Von den Angeboten des öffentlichen Personennahverkehrs wurde auch in den ersten fünf Tagen in Wetzlar rege Gebrauch gemacht.


Weiterführende Informationen zum 52. Hessentag erhalten Sie unter www.hessentag-2012.de oder in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter unter: www.facebook.com/Hessentag oder www.twitter.com/#!/HessentagNews.

Zudem bietet die innovative und offizielle Hessentags-App alle wichtigen Informationen rund um den Hessentag. Weitere Informationen zur Hessentags-App finden Sie hier.

Fotos: E. Blatt (Hessische Staatskanzlei)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag