„Die Bad Hersfelder Festspiele sind ein kultureller Schatz, der weit über die Region hinausstrahlt. Die Landesregierung ist sich dessen bewusst und fördert sie deshalb jährlich mit 277.000 Euro“, sagte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier anlässlich seines Besuchs bei der Eröffnung der 63. Bad Hersfelder Festspiele. „Sie garantieren seit mittlerweile mehr als sechs Jahrzehnten ein unvergleichliches Theatererlebnis. Die größte romanische Kirchenruine Europas verwandelt sich von Juni bis August in eine wahrhaft beeindruckende Freilichtbühne, und Schauspiel, Musical, Oper und Konzert prägen die Stadt“, Er sei sich sicher, dass der Spielplan und die hervorragenden Besetzungen Bad Hersfeld auch in diesem Jahr wieder zu einem attraktiven, aus der Vielzahl der Sommerfestivals herausragenden Anziehungspunkt für Gäste aus ganz Deutschland machen, so Bouffier weiter.

Sein Dank gelte der Stadt Bad Hersfeld, ihrem Bürgermeister und ihren Bürgern, für den Mut und die Ausdauer, dieses kulturelle Glanzlicht jedes Jahr aufs Neue zu entzünden, erläuterte der Regierungschef. „Ich danke allen privaten und institutionellen Förderern dieser Festspiele, nicht zuletzt der Gesellschaft der Freunde der Stiftsruine, ohne deren Engagement der Spielplan nicht so opulent wäre. Und schließlich danke ich auch dem Bundesbeauftragten für Kultur und Medien für die ebenfalls unverzichtbare Förderung“, sagte Bouffier.

Abschließend wünschte Bouffier allen „in den nächsten Wochen möglichst ausverkaufte Vorstellungen, ein Publikum, das gut unterhalten und bereichert wieder in den Alltag geht und Akteure, die dieses Engagement in Bad Hersfeld in guter Erinnerung behalten mögen, wenn sie dann wieder vor den Kameras oder auf den großen Bühnen dieses Landes stehen.“


Weitere Informationen zu den Festpielen in Bad Hersfeld finden Sie unter www.bad-hersfelder-festspiele.de oder auf Facebook.

Den Spielplan können Sie außerdem hier als PDF-Dokument herunterladen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag