Ministerpräsident Volker Bouffier hat am Montagabend den Finanzexperten Hans Hermann Reschke aus Frankfurt am Main mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. „Hans Hermann Reschke hat sich jahrzehntelang ehrenamtlich in den Bereichen Wirtschaft, Kunst, Kultur, Sport, Kirche und Politik engagiert und sich für die Gesellschaft eingesetzt. Sein Verhalten ist beispielhaft und soll jetzt mit dem Hessischen Verdienstorden gewürdigt werden“, sagte Volker Bouffier.

Zur Person:

Der heute 85-jährige gebürtige Hamburger studierte Rechtswissenschaften. Danach war er unter anderem bei der Deutschen Bank, der damaligen Deutschen Bundesbahn und der Privatbank Metzler tätig. Er war lange Jahre persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses.
Hans Hermann Reschkes Herz schlägt für Kunst und Kultur: So engagierte er sich unter anderem für die Schirn Kunsthalle in Frankfurt, das Holzhausenschlösschen und das Frankfurter Ballett. Über die Deutsche Sporthilfe förderte er junge Athleten. Der 85-Jährige engagierte sich von 1988 bis 2003 als Vorstand des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer. Dort ist er seit dem Jahr 2003 Vorsitzender des Kuratoriums. Seit 1984 ist er im Stiftungsrat der Stiftung Marktwirtschaft.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag