Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat auf dem Hessentag in Korbach rund 60 Fleischereibetriebe für die herausragende Qualität ihrer Produkte ausgezeichnet: Er überreichte die entsprechenden Urkunden und Pokale. „Sie stehen für die Qualität des hessischen Fleischerhandwerks und für die Zukunft ihrer Zunft. Die Fleischerinnung ist ein Teil des Handwerks, wie es sein soll: regional, engagiert und mit einem Qualitätsversprechen auf höchstem Niveau“, sagte der Ministerpräsident anerkennend.
Etwa 150 Personen aus ganz Hessen wurden geehrt. Die Qualitätsprüfung der freiwilligen Selbstkontrolle des Fleischerverbandes Hessen fand bereits im März für alle Innungsbetriebe und für hessische Berufsschulen statt.  Es nahmen 123 Betriebe und fünf berufsbildende Schulen mit 681 Proben teil.  Für ausgezeichnete Produkte erhielten die Teilnehmer die Urkunde „Qualitätsprodukt aus Hessen“. Zusätzlich wurde allen Teilnehmern mit fünf oder mehr ausgezeichneten Produkten die Trophäe „Hessen-Pokal“ verliehen. Alle Betriebe und Schulen hatten mindestens ein Produkt, das ausgezeichnet wurde, und 71 Betriebe bekamen zusätzlich einen „Hessen-Pokal“.

Eine schöne Wertschätzung für die tägliche Arbeit

Der Ministerpräsident sprach von einem „großartigen Ergebnis“: Die Auszeichnung sei eine schöne Wertschätzung für die tägliche Arbeit der hessischen Fleischerinnen und Fleischer. Sie sei ein Nachweis über deren Handwerkskunst. Ihr Handwerk lebe von einer starken regionalen Verankerung: „Handwerkliche Fleischer sind Partner der Landwirte und der Verbraucher vor Ort. Ihre Nähe zur Landwirtschaft bestimmt Frische, Geschmack und Fleischqualität maßgeblich mit“, fügte er an. „Regionales Handwerk statt austauschbarer Massenware – ich hoffe und ich glaube daran, dass das in Zukunft wieder mehr Menschen zu schätzen wissen“, sagte der Ministerpräsident. Es seien die vielen kleinen Geschäfte mit ihren Eigenheiten, die den hessischen Städten und Gemeinden ihr unverwechselbares Gesicht geben – und nicht die beliebig von Ort zu Ort austauschbaren Ketten oder Discounter.
Gerade im ländlichen Raum setze das Handwerk viele positive Impulse für die Lebensqualität der Menschen. „Das Handwerk ist fest in der Region verankert und gestaltet sie mit“, sagte der Ministerpräsident. Auch um das Handwerk auf dem Land zu erhalten und zu stärken, hat die Landesregierung die Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ gestartet. Sie setzt in den Jahren 2018 und 2019 rund 1,8 Milliarden Euro an Landesmitteln für dieses Ziel ein. „Hessen ist ein starkes Land mit einer starken Wirtschaft und einem starken Handwerk. Und Hessen ist auch ein vielfältiges Land. Und diese außerordentliche Vielfalt spiegelt sich in Ihren Produkten wider“, sagte der Ministerpräsident abschließend an die Adresse der versammelten Fleischerinnen und Fleischer.

Downloads: 
Ausgezeichnete Betriebe nach PLZ

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag