Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat zum Abschluss des 58. Hessentages in Korbach den rund 450 Helferinnen und Helfern aus der Region gedankt. „Dank Ihnen haben wir hier ein ganz wunderbares Landesfest erlebt, bei dem die Menschen friedlich und fröhlich zusammen gefeiert haben. Ohne den unermüdlichen und leidenschaftlichen Einsatz der zahlreichen fleißigen Ehrenamtlichen wäre eine solche Großveranstaltung nicht zu stemmen gewesen. Daher ein ganz großes Dankeschön an die Helferinnen und Helfer vor Ort sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hilfsdienste“, sagte Volker Bouffier.
„Die vergangenen zehn Tage in Korbach werden uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Die Hansestadt hat sich ihren Gästen von ihrer besten Seite präsentiert – getreu dem Motto: sympathisch, bunt, goldrichtig.“ Mit großem Einsatz und viel Spaß haben die Korbacherinnen und Korbacher das größte Landesfest Deutschlands vorbereitet und durchgeführt – alle haben mit angepackt. „In der Stadt Korbach wird ein aktives Ehrenamt gelebt, das haben die Hunderte ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vortrefflich bewiesen.“ Man habe deutlich gespürt, wie groß die Freude in der Bevölkerung gewesen sei, zum zweiten Mal nach 1997 den Hessentag ausrichten zu dürfen. Ausdrücklich dankte der Ministerpräsident im Namen der Landesregierung auch den Organisatoren, die mit viel Herzblut und Verstand bei der Sache waren: „Ohne sie ist das große Fest der Hessen nicht denkbar.“

Entscheidenden Anteil am Gelingen des Hessentags gehabt

Die Polizei und die Sicherheitskräfte haben auf dem 58. Hessentag beispielhaft ihren Dienst verrichtet, führte Volker Bouffier aus: „Sie haben dafür gesorgt, dass unser Landesfest nicht nur fröhlich, sondern auch sicher gewesen ist. Sie haben entscheidenden Anteil am guten Gelingen des Hessentags gehabt. Unser Sicherheitskonzept ist voll aufgegangen.“
Hervorragend sei die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Klaus Friedrich und seinem Team gewesen, hob der Ministerpräsident hervor. Es wurden gute Kontakte geknüpft und vor Ort im persönlichen Gespräch weiter vertieft. „Zehn wunderbare Tage sind jetzt zu Ende gegangen. 845.000 Besucherinnen und Besucher konnten die Hansestadt und die Region beim Hessentag kennenlernen und sich von ihrer Schönheit überzeugen. Ich bin mir sicher, dass viele von ihnen bald wieder als Touristen nach Korbach und in den Landkreis Waldeck-Frankenberg zurückkehren werden, weil es ihnen hier so gut gefallen hat. Dabei können sie sich einen Eindruck davon machen, wie es mit der positiven Entwicklung der Stadt weitergeht und welche weiteren Impulse vom 58. Hessentag ausgegangen sind“, sagte der Ministerpräsident abschließend.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag