Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Korbachs Bürgermeister Klaus Friedrich sind mit dem diesjährigen Verlauf des größten deutschen Landesfestes vollauf zufrieden. „Ich bin ein bekennender Hessentagsfan. Es war ein Fest von Bürgern für Bürger und hat den Zusammenhalt in der Region gestärkt. Die Hansestadt Korbach war zehn Tage lang der gefühlte Mittelpunkt Hessens und unser Landesfest erneut ein Publikumsmagnet. Die zahlreichen Gäste haben Korbach als sympathische und bunte Gastgeberin erlebt. Die Menschen begegneten sich hier, genossen die tollen Veranstaltungen und flanierten auf der Hessentagsstraße. Die ganze Vielfalt unseres schönen Landes wurde hier sichtbar“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier. Der Regierungschef ist sich sicher, dass dieser 58. Hessentag weitere Impulse für die Entwicklung Korbachs geben wird. „Der Hessentag war eine tolle Werbung für die Stadt, die auch erheblich von den Investitionen des Landes in die Infrastruktur profitiert hat.“

Ein fröhliches und sicheres Landesfest

Der Regierungschef dankte den Korbachern und den Hunderten von Helferinnen und Helfern für ihr hervorragendes Engagement. „Sie sind unermüdlich im Einsatz gewesen und haben so entscheidend zum Gelingen des Hessentages beigetragen. In Korbach haben die Menschen ein fröhliches und zugleich auch sicheres Landesfest erlebt“, sagte der Ministerpräsident. Das Sicherheitskonzept mit verstärkter Präsenz auf dem ganzen Festgelände sei voll aufgegangen. Die Polizei musste in den zehn Tagen nur zu wenigen Einsätzen auf dem Hessentagsgelände ausrücken. Volker Bouffier sprach der Polizei und den Sicherheitskräften seinen Dank für ihre hervorragende Arbeit aus.

Weltoffenheit und Gastfreundschaft sind in Korbach verwurzelt

„Ein rundum gelungenes Fest bei toller Stimmung und meist herrlichem Wetter“, resümierte Bürgermeister Klaus Friedrich. „Überall in den Straßen ist man gut gelaunten, fröhlichen Menschen begegnet. Es waren zehn Tage, in denen wir zeigen konnten, wie tief die traditionellen Werte einer Hansestadt wie Weltoffenheit und Gastfreundschaft bei uns in Korbach verwurzelt sind.“
Sein Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben. „In diesen Dank möchte ich ausdrücklich alle Korbacherinnen und Korbacher einschließen, die durch ihre freundliche und aufgeschlossene Art gegenüber den vielen Hunderttausenden Besuchern für eine außergewöhnliche, fantastische Atmosphäre gesorgt haben“, sagte Friedrich. Der Hessentag habe unter anderem durch die vielen Investitionen das Gesicht der Stadt verändert und werde noch viele Jahre nachwirken. „Es ist ein noch stärkeres gesellschaftliches Wir-Gefühl entstanden, von dem unsere Stadt zukünftig profitieren wird, da bin ich mir sicher.“

Rund 1.000 Programmpunkte

Nach zehn Tagen geht das 58. Landesfest am heutigen Abend zu Ende. Zurzeit ist der große Umzug mit mehr als 3.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der rund 2,7 Kilometer langen Strecke in vollem Gange. Mit insgesamt 144 Zugnummern sind Gruppen der Landkreise, Städte und Gemeinden mit vielen Vereinen und Initiativen aus allen Landesteilen vertreten.
Die rund 1.000 Programmpunkte in Korbach haben für jeden Geschmack etwas geboten. Die Landesausstellung, in der sich die Landesregierung und Landesbehörden sowie Vereine und Verbände präsentierten, war erneut eine beliebte Anlaufstelle, ebenso die Sonderausstellung „Der Natur auf der Spur“. „Besonders genossen habe ich die gute Stimmung bei den Jahrestreffen auf dem Hessentag, etwa bei den Landfrauen oder beim Sozialverband VdK“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier. Ein weiterer Höhepunkt war für ihn die Vereidigung von rund 1.100 Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärtern am ersten Festsonntag im Hauerstadion. Am vergangenen Freitag waren alle Mitglieder der Landesregierung vor Ort und haben auf einer Kabinettsitzung in der Hessentagsstadt getagt.

90er-Jahre-Party war die größte Einzelveranstaltung

Ein zentraler Anlaufpunkt war der hr-Treff beim Riesenrad. Auch das Polizeibistro, der Platz der Bundeswehr und das Weindorf waren in Korbach stets gut besucht. Die größte Einzelveranstaltung war die 90er-Jahre-Party von Radio FFH am gestrigen Samstag in der Continental Arena. Die Open-Air-Veranstaltung war mit rund 15.000 Besuchern ausverkauft. „Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die den 58. Hessentag zu einer unvergesslichen Großveranstaltung gemacht haben. Ich freue mich bereits jetzt schon auf Bad Hersfeld 2019 und hoffe, viele der Besucherinnen und Besucher dort wiederzusehen“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier abschließend.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag